«Kein Problem. Im 1. Stock, Meeting Room III»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 87%

Was hat es mit dem ominösen Treffen mit dem Fifa-Chef auf sich? (Abo+)

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

abzuklären, was es mit diesem ominösen Treffen auf sich hat. In einem 20-seitigen Papier vom 9. Mai 2019, das dieser Zeitung vorliegt, fasst sie die vorläufigen Ergebnisse zusammen.

Das Treffen ist brisant, weil der Bundesanwalt es der AB-BA und der Öffentlichkeit zunächst nicht offengelegt hat – im Gegensatz zu zwei früheren Treffen im Jahr 2016. Dies führte zu einem Zerwürfnis zwischen dem Bundesanwalt und den Aufsehern. Höhepunkt war eine Medienkonferenz Laubers am vergangenen Freitag, an der Lauber von einem «Frontalangriff» auf seine Person sprach.

Laut AB-BA gibt es weitere Hinweise auf die Existenz des dritten Treffens. Schon einen Monat davor, am 19. Mai 2017, akzeptierte das Sekretariat des Bundesanwalts eine Offerte des Schweizerhofs zur Buchung des Sitzungszimmers. Weiter legte die BA der AB-BA nachträglich eine Rechnung für Raummiete und Snacks vor.

Rinaldo Arnold schrieb in einer Stellungnahme an die AB-BA, das dritte Treffen habe nicht stattgefunden; die erwähnten SMS bezögen sich auf die erste Zusammenkunft von Infantino und Lauber im März 2016. Die Datumsangabe der SMS sei wohl nicht korrekt.Aus dem AB-BA-Bericht geht hervor, dass es weitere Treffen mit Arnold gab. Das erste fand am 8. Juli 2015 zwischen Arnold, Michael Lauber und André Marty im Büro des Bundesanwalts statt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jetzt nimmt Bundesanwalt Lauber StellungJetzt live: Bundesanwalt Michael Lauber nimmt Stellung zur Disziplinaruntersuchung wegen der Treffen mit Fifa-Boss Infantino.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Farbanschlag auf Weltwoche-RedaktionDer Eingang der Weltwoche-Redaktion wurde mit Farbe beschmiert. Chefredaktor Roger Köppel vermutet einen linken Angriff.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Trump setzt auf Ex-Boeing-Chef im PentagonPatrick Shanahan soll Verteidigungsminister der USA werden – er übt das Amt bereits interimistisch aus.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »