Höchstes US-Gericht lässt Kartell-Klage gegen Apple zu

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Fall ist für die ganze Tech-Branche relevant: Der Supreme Court lässt Kartell-Klage gegen Apple zu.

Wenn der Polizist, der den Fahrer kontrollieren soll, auf einem Pferd sitzt, dann kann der Rennwagenbesitzer noch so oft über Rot fahren. Er muss kaum fürchten, zur Rechenschaft gezogen zu werden. Ordnungshüter, die mit den Werkzeugen von vorgestern versuchen, die Verkehrsrowdys von heute im Zaum zu halten – so beschrieben Experten in den vergangenen Monaten das zart aufkeimende Bestreben in den USA, den grossen Tech-Imperien mit dem Kartellrecht beizukommen.

Apple hingegen hatte bislang argumentiert, es könne gar nicht Ziel einer solchen Klage sein, weil es die Apps ja nicht verkaufe. Die Entwickler täten das, man selbst sei nur so etwas wie eine Plattform, die diesen Handel ermögliche. Das oberste US-Gericht ist nicht überzeugt: «Wir stimmen dem nicht zu», schreibt Richter Brett Kavanaugh in seiner Urteilsbegründung. «Die Kläger kauften die Apps direkt von Apple und sind somit dessen direkte Kunden.

Allerdings dürften nun Jahre vergehen, ehe ein Urteil zustande kommt. Und doch ist die Zulassung der Klage gegen Apple von grosser Bedeutung für die Tech-Branche. Das liegt an Richter Kavanaugh. Um dessen Berufung an den Supreme Court durch US-Präsident Trump im vergangenen Oktober hatte es wegen gegen ihn erhobener Vorwürfe sexueller Übergriffe grossen Streit gegeben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trump gibt sich im Streit mit China optimistischEin Besuch des US-Finanzministers in China werde zum Erfolg führen, ist US-Präsident Donald Trump überzeugt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Weltmeister-Trainer für die ZSC Lions++Sport++ Ein Weltmeister für die ZSC Lions: Der Schwede Rikard Grönborg wird neuer Trainer der Zürcher.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Weltmeister-Trainer für die ZSC LionsDer neue Mann an der Bande der Zürcher heisst Rikard Grönborg und stammt aus Schweden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Gedemütigt ins SchweigeklosterDer HSV beginnt nach der verpassten Rückkehr in die Bundesliga mit der schmerzhaften Analyse des Scheiterns.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Terrorvorwürfe gegen Aushilfs-Imam der An’Nur-MoscheeDie Bundesanwaltschaft wirft dem früheren Winterthurer Vorbeter die Planung von Terroranschlägen und Geldüberweisungen an den IS vor.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Verräter aus der anderen WeltEinst traute Pfarrer Ivanyi den ungarischen Premier und taufte dessen Kinder. Heute kümmert er sich um jene, die Viktor Orban ausgrenzt.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Der Iran muss den Sold der Milizionäre kürzenDie US-Sanktionen treffen den Iran hart, davon ist die Regierung in Washington überzeugt. Unklar ist, ob Teheran deswegen die Unterstützung schiitischer Milizen wie der Hizbollah kürzt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

9:0-Versprechen gegen Italien - Schweizer Schützenfest zum AuftaktAnders als in den Vorjahren entledigt sich die Nati ihrer WM-Startaufgabe mit Leichtigkeit und bezwingt Italien mit 9:0.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »