Nach Gräueltaten – «Die Frage eines Öl- und Gasstopps wird sich auch für die Schweiz stellen»

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Nach Butscha-Massaker: Schweizer Politiker gehen davon aus, dass der Bundesrat weitergehende EU-Sanktionen mittragen wird.

Bundespräsident Ignazio Cassis nahm am Montagnachmittag Stellung zu den Vorwürfen, die Schweiz verurteile das Massaker in Butscha zu wenig deutlich.Die Bilder aus dem ukrainischen Vorort Butscha zeigen die Gräueltaten der russischen Streitkräfte.Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat der russischen Armee in der Ukraine Kriegsverbrechen wie Hinrichtungen und Plünderungen vorgeworfen.

Nach dem Massaker in der Stadt Butscha, einer Stadt nordwestlich von Kiew, gingen die Bilder Hunderter getöteter Zivilisten um die Welt. Dass sich das Schweizer Aussendepartement in seiner Stellungnahme am Sonntag – im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern – sehr zurückhaltend ausdrückte, weder Putin noch Russland als Aggressor nannte und «alle Seiten» aufrief, das Völkerrecht einzuhalten, stiess einigen Politikern in Bundesbern sauer auf.

Das Massaker von Butscha verurteile die Schweiz aber klar, sagt Cassis. «Das sind Gräueltaten, die man sich im Europa des 21. Jahrhunderts nicht vorstellen konnte.» Die Bilder hätten «massiv» schockiert und erschreckt.

Für die Untersuchung müsse die Schweiz Geld und Personal wie etwa Rechtsmediziner zur Verfügung stellen, fordert Portmann. «Und sollten sich die Indizien als stichhaltig erweisen, muss der Internationale Strafgerichtshof eine Untersuchung eröffnen.» Die Strafuntersuchung schliesse dabei Sanktionen nicht aus. «Wenn Europa sich auf einen Stopp von Gas und Öl aus Russland einigt, wird sich diese Frage ernsthaft auch für die Schweiz stellen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wurde der Vorfall den Bereits Untersucht und bestätigt? Ihr fördert den Konflikt!

mit Verlaub: die Russentrolle bestreiten alles, behaupten, alles sei Lüge, habe aber nie einen Link oder einen handfesten Beweis. Nur irgendwelche Propagandabildchen. So lachhaft, und so traurig

Mir reichts langsam. Hört endlich mit der EU scheisse auf

indem er den wichtigsten Hafen für Russland und natürlich Tschernobyl trennt.

auf Gas von Putin bedeutet, den globalen Terrorismus zu finanzieren, indem sie Gas vom Iran Qatar kauft. NATO namm vom block Russland in 16 Ländern unter den ballistischen Raketen an der russischen Grenze . Und will tatsächlich Russland kastrieren und Putin töten,

Die europäischen haben vergessen, dass noch vor 80 Jahren 300 Millionen Hirn gewaschen gingen Juden zu Jagen sechs Millionen industriell weise verbrannt wurden, aber 49 Millionen Nichtjuden ihr Leben raubten. Die globale Linke führt genau zu der Tatsache, dass der Verzicht

Immer schön nachmachen, was die Mächtigen des Westens vorspuren. Souveräne, neutrale Schweiz passée! Der eingeschlagene Weg auf Befehl USA, NATO & EU wird uns noch vielen Kummer bereiten & teuer zu stehen kommen! Früher wurde die Schweiz aufgebaut, heute geschieht das Gegenteil!

Und was habt ihr gemacht gegen Amerika die Sach slender kaputt gemacht hat und Waffen in Milliarden gelassen an terror Organisationen. Wie viel Zahlen sie Iran für Gas

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Regierungskrise - Pakistans Premier Imran Khan will Neuwahlen – Parlament aufgelöstInmitten einer massiven innenpolitischen Krise hat Pakistans Premier ImranKhan die Ausrufung von Neuwahlen gefordert. Pakistan
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ignazio Cassis im Interview zu Butscha – «Die Schweiz tut mehr als nur twittern»Bundespräsident Ignazio Cassis verteidigt die Reaktion des EDA auf die Massaker von Butscha, verurteilt die «Barbarei» und sagt, wie die Schweiz nun weiter vorgehen sollte. Ich bin zutiefst betroffen von der Aussage Ignazio Cassis. 🙈🙈🙈🤪 Unverzichtbar wäre wenn der Bundesrat endlich Druck auf die Oligarchenvermögen, Besitztümer und russische Firmen in der Schweiz zu machen würde. Mitarbeit in der EU Taskforce ist ein muss. Doch es passiert in der Schweiz gar nichts. Leider viele leere Worte EU StandWithUkraine ignaziocassis, Ihre Aussage, dass stärkere Restriktionen nur eine symbolische Wirkung hätten, ist mehr als nur beschämend! Ich glaube nicht, dass Sie mit dieser Aussage die grössere CH-Meinung vertreten. Meine, auf jeden Fall, definitiv nicht!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Mutmassliche Kriegsverbrechen in Butscha – EDA fordert internationale UntersuchungBilder von getöteten Zivilisten im Kiewer Vorort Butscha haben am Sonntag für Entsetzen gesorgt. Das Aussendepartement fordert eine Untersuchung. Genau das ist im Grunde die der neutralen Schweiz würdige Reaktion. Leider hat sie sich zu früh auf eine Seite geschlagen, um noch glaubwürdig als unabhängige Instanz auftreten zu können. ein bisschen naiv die aufforderung und aus meiner sicht zu weich ! wer den krieg und damit die gräuel stoppen will fordert verhandlungen , komprmisse und rücktritte ! Die Fakten zu nennen reicht nicht. Die Schuldigen müssen geahndet werden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Regula Rytz erklärt ihren Rücktritt – Die ungekrönte Königin der Grünen tritt abEin historischer Sieg, eine bittere Niederlage – und jetzt ist Schluss. Die erfolgreichste grüne Politikerin der Schweiz verlässt den Nationalrat. Gute Nachrichten für die Schweiz
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »