«Moderne Kriegsführung» – Sorge nach Fake-Anrufen im Namen von Witali Klitschko

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

«Witali Klitschkos» Videoanruf war ein Deep-Fake. Nun herrscht Unruhe in europäischen Rathäusern.

Franziska Giffey telefonierte am 24. Juni mit Kiews Bürgermeister Witali Klitschko – es war ein Deep Fake.Für Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin, hat alles gepasst: Das Gesicht von Witali Klitschko auf dem Bildschirm, Gestik, Mimik, Lippenbewegungen – doch er war es nicht. Nicht der bekannte Kiewer Bürgermeister und frühere Profiboxer hat nacheinander mit Rathauschefs quer durch Europa konferiert, sondern ein Unbekannter.

«Selbst Profis können nicht unterscheiden, ob sie mit einer echten Person sprechen oder mit einem Fake», sagte Giffey. Ihr seien bei der Videoschaltung erst wegen der Fragen des Unbekannten Zweifel gekommen. So habe der Gesprächspartner wissen wollen, ob Berlin bei der Ausrichtung eines Christopher Street Day in Kiew helfen könne. «Da habe ich zu meinen Leuten gesagt: ‹Hier stimmt was nicht.› Und in dem Moment ist das Gespräch auch abgebrochen.

Als Deep Fakes bezeichnet man realistisch wirkende Medieninhalte, die mit Techniken künstlicher Intelligenz manipuliert wurden. Bislang lässt sich nur darüber spekulieren, welche Art der Manipulation beim Videotelefonat mit dem falschen Klitschko verwendet wurde. Das von der Berliner Senatskanzlei veröffentlichte Foto zeigt Kiews Bürgermeister in einem Setting, das wie das eines Interviews mit einem ukrainischen Journalisten im Frühjahr aussieht.

Das Gespräch mit Giffey wurde laut Senatskanzlei am 2. Juni per E-Mail angefragt und dann auf diesem Weg weiter angebahnt. Es handelt sich demnach um die gleiche Mailadresse wie in Madrid.

Klitschko sagte am Samstag, offizielle Gespräche könne es nur über offizielle Kanäle in Kiew geben. Für Gespräche auf Deutsch oder Englisch brauche er auch nie einen Übersetzer. Wiens sozialdemokratischer Bürgermeister Ludwig sagte: «Nachdem in dem Gespräch keine verfänglichen Themen behandelt worden sind, ist das im konkreten Fall sicher ärgerlich, aber kein grosses Problem.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ja weil man den Westen und seine wahren Absichten so entlarven kann, ist natürlich schlecht fürs Image wenm das gerede von Freiheit, Demokratie und Moral isn Wasser fällt wie bei Assange

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Explosionen in Kiew: «Ein siebenjähriges Mädchen wurde aus den Trümmern gerettet»Nach einem russischen Raketenangriff am Sonntagmorgen suchen Einsatzkräfte unter den Trümmern eines Wohnhauses nach Überlebenden. Witali Klitschko meldete sich per Telegram. Dies sieht tatsächlich viel mehr nach Terrorismus aus als Kriegsschlacht. Wie kann Frau Martullo-Blocher glauben, dass man mit jemandem verhandeln kann, der nicht mal die elementersten Regeln respektiert, hier nicht und nicht einmal was die Kommunikation betrifft? Ich frage mich wieso 20 Minuten nur russische Aktionen zeigt. Den Ukrainern gelingen auch grosse Schläge aber davon wird in 20 Min. nie gesprochen. Selenski hat selber rackette in Ukraine geschickt
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Basel: «Warteten 3 Stunden im Flugzeug, bevor der Flug abgesagt wurde»Aus anscheinend betrieblichen Gründen mussten alle Flugpassagiere am Donnerstag von einem Easyjet-Flug von Basel nach Krakau (PL) nach drei Stunden im Flieger wieder aussteigen. Love it..... 🤡 why the Fuuuugg fliegt jemand nach fuggin Krakau? Was läuft falsch bei dem?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Interview zur Luftreinheit – Experten fordern virenfreie Luft in Büros und KlassenzimmernPandemiesichere Gebäude sollen künftig die Übertragung von Krankheitserregern wie Sars-Cov-2 verhindern. Michael Riediker sagt im Namen eines Expertengremiums, wie das funktionieren soll. Put back the mask sofort especially in the public transportation & indoor spaces!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Extreme Wasserknappheit – Italien vertrocknetDie Not im Norden ist dramatisch, der Erzbischof von Mailand lässt für Regen beten. Doch die Trockenheit ist auch selbstverschuldet: Italien verschwendet sein «Oro blu», das blaue Gold.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »