Mehr E-Autos auf den Strassen - Elektromobilität hilft dem Klima, nicht aber dem Verkehrsfluss

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Rund ein Drittel der Treibhausgasemissionen kommen in der Schweiz aus dem Auspuff von Motorfahrzeugen. Der Umstieg auf Elektromobilität hilft zwar dem Klima, der Verkehrsfluss leidet aber.

In der Schweizer Klimapolitik ist der Verkehr das Sorgenkind Nummer eins. Rund ein Drittel der Treibhausgasemissionen kommen aus dem Auspuff von Autos, Bussen und Lastwagen. Und weil diese Emissionen in den vergangenen Jahren kaum abgenommen haben, hat die Schweiz ihre Klimaziele für 2020 verfehlt.

Diese Roadmap kam zwar zu spät, um die Klimaziele im Bereich Verkehr erreichen zu können. Die Ziele der Roadmap aber wurden erreicht, gar übertroffen. 15 Prozent Steckerfahrzeuge bis 2022 waren angestrebt, knapp 25 Prozent sind es tatsächlich geworden. Die Auswahl an Fahrzeugen ist gewachsen, die Preise sind gesunken. Immer zahlreicher sind die Ladestationen.

Übertrieben ambitioniert scheint das nicht, sollen doch sogenannte Plug-in-Hybride auch zählen, also Autos, die neben dem Elektromotor auch noch einen fossilen Motor haben und deshalb vergleichsweise wenig klimafreundlich sind. Immerhin ist es auch diesmal gut möglich, dass das Ziel schliesslich übertroffen wird und denkbar, dass der Verkehr der Schweizer Klimapolitik dank der neu unterzeichneten Roadmap bald weniger Sorgen macht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Der Verkehrsfluss leidet nicht unter der Elektromobilität. Hier werden zwei Themen vermischt, welche nichts miteinander zu tun haben. Wenn ein Benziner durch ein E-Auto ersetzt wird, ändert sich rein gar nichts am Verkehr. Andere Baustelle.

Wieso sollte es dann mehr Fahrzeuge haben? Elektroautos kommen nicht zusätzlich, sondern ersetzen die Verbrenner. Insider, vor allem die Stromkonzerne, wissen längst wie der Strom der Zukunft produziert wird. Aber wieso lassen sie die Katze nicht aus dem Sack?

Panzer & andere Fahrzeuge der Armee? F-18, Pilatus Trainer, etc? Zivile Flugzeuge die von und nach 🇨🇭 Flugplätze kommen?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ja zu Frontex: Urner Rathaus nach Abstimmungssonntag verschmiertDas Ja zum Frontex-Ausbau scheint nicht allen Urnerinnen und Urnern zu gefallen: Am Tag nach dem Abstimmungssonntag prangen auf dem Urner Rathaus in Altdorf diverse Parolen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Augenzeuge Kurt Wyss – Bei Dürrenmatt daheimWie sah es im Zuhause von Friedrich Dürrenmatt aus? Der frühere BaZ-Fotograf Kurt Wyss zeigte den Schriftsteller und Dramatiker im privaten Umfeld.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Millionen für Schweizer Film - Was sagt eigentlich die Filmbranche zum neuen Filmgesetz?Was sagt eigentlich die Filmbranche zum neuen Filmgesetz? Nach dem Ja zum Filmgesetz fliesst mehr Geld in den Schweizer Film. Das könne die Branche gut brauchen, sagt Joël Jent. SamirFilmmaker ☕🎶 was meinst Du dazu ♥️❓ Es hat schon immer super funktioniert, wenn das Angebot reglementiert wird. Die Nachfrage wird sich dann dem Angebot sicher anpassen 😆 noch mehr (Steuer) Geld, um noch mehr Brunz zu produzieren, die noch weniger anschauen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Historische Studie – Erstmals wurden Pflanzen auf «Monderde» kultiviertVersuche zeigen, dass auf dem Mond Landwirtschaft betrieben werden könnte. Fürs heimische Hochbeet eignet sich das lunare Substrat allerdings nicht. Da wäre es jetzt noch interessant zu wissen, ob der Versuch abgesehen von der Monderde unter weiteren Mondbedingungen durchgeführt wurde. Bekanntlich hat der Mond ja keine Atmosphäre im eigentlichen Sinn. Die lebensnotwendigen Gase Sauerstoff und CO2 kommen dort nicht vor.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Nach Ja zum neuen Bahnhof: «Baut Luxus, den man gar nicht braucht»Die Stadt Sursee ist glücklich, dass der neue Bahnhofsplatz nun realisiert werden kann. Die Stimmberechtigten haben am Sonntag dem Kedit über 24 Millionen Franken zugestimmt. Für die SVP bleibt das Projekt unnötig.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »