Millionen für Schweizer Film - Was sagt eigentlich die Filmbranche zum neuen Filmgesetz?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Was sagt eigentlich die Filmbranche zum neuen Filmgesetz? Nach dem Ja zum Filmgesetz fliesst mehr Geld in den Schweizer Film. Das könne die Branche gut brauchen, sagt Joël Jent.

Deutlicher als erwartet sagte die Schweizer Stimmbevölkerung «Ja» zum neuen Filmgesetz. 58 Prozent haben ein Ja in die Abstimmungsurnen gelegt, Damit müssen nun künftig Streamingplattformen wie Netfilx, Amazon Prime oder Disney Plus genau 4 Prozent ihres Umsatzes in der Schweiz in die hiesige Filmbranche investieren.

Mit diesem Ja zum Filmgesetz werden neu Produktionen auch in der Schweiz realisiert. Wenn eine dieser drei Institutionen «Nein» zu einem Projekt sagte, dann wurde es schon mal schwierig. Wenn zwei oder drei Nein sagten, dann starb das Projekt. Jetzt ist es so, wenn zwei dieser drei oder sogar alle «Nein» sagen, dann gehen wir einfach zu einem der anderen Partner.

Das haben wir versucht. In diesen fünf Jahren seit Markteintritt der internationalen Streamingdienste – allem voran Netflix – ist nichts gelaufen oder fast nichts. Es wurden ein paar wenige Titel lizenziert und einige davon sind schon nicht mehr verfügbar. Ist denn der Schweizer Film gross oder interessant genug für ein ausländisches Publikum, um auf den grossen Streamingplattformen auch Erfolge zu erzielen?

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Vielleicht bringen die internationalen Streamingdienste durch das Filmgesetz nicht nur Geld sondern auch Personen wie joel_jent Entwicklungshilfe beim Filmemachen.

noch mehr (Steuer) Geld, um noch mehr Brunz zu produzieren, die noch weniger anschauen.

Es hat schon immer super funktioniert, wenn das Angebot reglementiert wird. Die Nachfrage wird sich dann dem Angebot sicher anpassen 😆

SamirFilmmaker ☕🎶 was meinst Du dazu ♥️❓

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trends, Resultate und Analysen - SRG-Hochrechnung: Stimmvolk sagt deutlich Ja zu allen VorlagenSRG-Hochrechnung: 59 % Ja zum Transplantationsgesetz | 58 % Ja zum Filmgesetz | 72 % Ja zur Frontex-Finanzierung Abst22 Ich war heute beim schönen Wetter nicht abstimmen. Es hätte eh nichts gebracht. Ich hätte 3xNein gestimmt. Es waren wahrscheinlich, die Babyboomer abstimmen, die eh in den nächsten Jahren wegsterben und kaum Netflix schauen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Die Schweiz sagt Ja zu Frontex - der Kommentar61 statt 14 Millionen Franken, 40 statt 13 Grenzbeamte im Einsatz für Frontex: Die Schweiz sagt Ja zu einer stärkeren Beteiligung bei Frontex und damit auch zu stabilen Beziehungen mit der EU.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Live aus Bern: So ist die Gefühlslage bei den Befürwortern des Filmgesetzes20 Minuten ist live vor Ort bei den Befürwortern des neuen Filmgesetzes, das für Streamingdienste eine Quote für europäische Filme und eine Abgabe fürs Schweizer Filmschaffen vorsieht.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Baselland sagt Ja zum Sozialhilfegesetz – Trübe Aussichten für die Langzeitbezüger im BaselbietIn den ersten beiden Jahren gibt es für die Sozialhilfeempfänger künftig einen Motivationsbonus, nach zwei Jahren hingegen empfindliche Kürzungen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Reaktionen zum Aargauer Steuergesetz: «Am Ende zahlen Gemeinden»Der Aargau nimmt das Steuergesetz klar an. Grünen Grossrat Robin Obrist und Vize-Präsident der Aargauischen Industrie- und Handelskammer Peter Gehler kommentieren das Resultat.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »