Historische Studie – Erstmals wurden Pflanzen auf «Monderde» kultiviert

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Landwirtschaft auf dem Mond? Laut einer neuen Studie ist das möglich. Beim Experiment wurden Pflanzen auf «Monderde» kultiviert.

Eines der Pflänzchen, die auf Mondmaterial gewachsen sind, wird im Labor analysiert.Diese Studie könnte in die Geschichte der Raumfahrt eingehen: Erstmals haben Forscher Pflanzen auf echtem Mondsubstrat angebaut, das Astronauten von dem Erdbegleiter mitgebracht hatten. Damit untersuchten sie systematisch, ob künftig Ackerbau auf dem Himmelskörper möglich wäre.

Der entscheidende Unterschied zu irdischen Böden: «Auf der Erde sind Böden biologisch beeinflusst», sagt Mall und verweist auf Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen. «Das fehlt auf dem Mond.» Für die Studie hatte das Team nur insgesamt etwa 12 Gramm Mondmaterial zur Verfügung, das die Apollo-Missionen 11, 12 und 17 von ihren jeweiligen Landeplätzen zur Erde mitgebracht hatten. Das Material wurde jeweils auf eine Korngrösse von unter einem Millimeter gesiebt, mit Steinwolle und einer wässrigen Nährstofflösung versehen und zu jeweils 0,9 Gramm in Minibehälter gegeben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Da wäre es jetzt noch interessant zu wissen, ob der Versuch abgesehen von der Monderde unter weiteren Mondbedingungen durchgeführt wurde. Bekanntlich hat der Mond ja keine Atmosphäre im eigentlichen Sinn. Die lebensnotwendigen Gase Sauerstoff und CO2 kommen dort nicht vor.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Caberangriff: Hacker nehmen Verkehrsbetriebe Luzern ins VisierDie vbl_Luzern wurden in der Nacht auf Samstag Opfer eines gezielten Cyberangriffs. Die zuständigen Stellen wurden informiert und der Angriff sowie deren Auswirkungen werden mit Spezialisten analysiert. PolizeiLuzern stadtluzern KantonLuzern
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Folgen Cyberangriffs unklar: Jetzt spricht der VBL DirektorDie VerkehrsbetriebeLuzern wurden in der Nacht auf Samstag Opfer eines gezielten Cyberangriffs. Der Busbetrieb ist davon nicht betroffen. Wir haben mit dem Direktor der VBL gesprochen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Kein «Long-Covid-Tsunami» bei der IVErstmals zeigen Zahlen der IV: Rund 80 Prozent der Long-Covid-Fälle sind bereits wieder abgeschlossen.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

La Torre auf dem Bruderholz – Die traurige Geschichte des einstigen Ausflugslokals auf der «Basler Rigi»Das Restaurant war der Stolz des Basler Hausbergs, heute ist das Gebäude am höchsten Punkt des Hügels nur noch als «Gammelhaus» bekannt.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »