«Los emol» – der BaZ-Podcast – «Ich wusste schon immer, dass ich kein Mann bin»

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Mit dem falschen Geschlecht geboren, mit 37 das Outing: Die Basler Fotografin Lucia Hunziker ist zu Gast im BaZ-Podcast «Los emol».

Bei der Geburt wurde ihnen das falsche Geschlecht zugewiesen: Die Fotografin Lucia Hunziker und der Psychologe Marc Inderbinen.Meist merke man schon sehr früh, dass man sich mit dem zugewiesenen Geschlecht nicht identifizieren könne, erklärt Marc Inderbinen in der aktuellen Podcast-Folge. Der trans Mann arbeitet als Berater für Transpersonen bei der Aidshilfe beider Basel. Genau wie von Marc Inderbinen beschrieben, war es bei der Basler Fotografin Lucia Hunziker.

Sie habe schon immer gewusst, dass sie kein Mann sei. «Aber das war irgendwie unlogisch, denn so etwas gab es nicht», sagt Hunziker. «Ich dachte mir, ‹ich sehe aus wie ein Junge, also lebe ich wie ein Junge›.» Allerdings habe sie schon in ihren ersten Tagebucheinträgen thematisiert, dass sie sich so nicht wohlfühle. Besonders deutlich wurde dieses Unbehagen, als sich ihr Körper in der Pubertät veränderte – als sie wuchs und ihre Stimme tiefer wurde.

Ihr Coming-out hatte Hunziker erst mit 37. Das habe daran gelegen, dass das Thema noch immer tabuisiert gewesen sei. Unter den heutigen Umständen hätte sie sich ihrem Umfeld viel früher offenbart.Fotos: Lucia Hunziker, Universität Basel, Dominik Plüss Marc Inderbinen erklärt, es gebe drei Geschlechtskategorien, die eine Person ausmachten: Das körperliche Geschlecht, welches einem bei Geburt zugeschrieben werde. Das psychische Geschlecht, welches bedingt, wie wir uns innerlich fühlen. Und das soziale Geschlecht – «Das ist alles, was ich nach aussen trage: meine Kleidung, die Art wie ich spreche, meine Frisur.»

Bei trans Personen entstehe ein Spannungsfeld zwischen dem körperlichen und dem psychischen Geschlecht. Wie Lucia Hunziker dies erlebte und welche Personen bei Marc Inderbinen nach Unterstützung suchen, hören Sie in unserem Podcast «Los emol».«Los emol» beleuchtet Themen, die Basel bewegen. Moderiert von René Häfliger.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Woher weiß man denn, dass der Körper falsch ist?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

BaZ-Leserumfrage zum Barfi – «Der Platz sollte zur Parkanlage ohne Verkehr umgebaut werden»Wie könnte der Barfüsserplatz der Zukunft aussehen? In einer Befragung wünscht sich die Hälfte der Teilnehmenden einen Stadtplatz ohne oder mit reduziertem Verkehr.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Stellwerktest-Trick: «Hätte Geld dafür verlangen sollen» – 14-Jähriger entdeckte Trick als ersterMehrere Schüler in Buttikon tricksten beim Stellwerktest. Gegenüber 20 Minuten erzählt ein 14-Jähriger, wie er die Schwachstelle im System entdeckte.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Frauenberufe: «Weil ich Primarlehrer werden will, werde ich als Pädophiler abgestempelt»Männer, die in Berufen mit einer hohen Frauenquote arbeiten, werden dafür oft schräg angeschaut. Deshalb schämen sich viele für ihren Beruf. Drei Betroffene erzählen.\n Sollen doch als Drag Queen gehen, das wird in einigen Ländern ja schon gefördert. ZEIGE KARAKTER UND LASS DIE NICHT WISSENDEN NUR REDEN DEN DER LEHRER WAR UND IST EIN PASSIONS BERUF DU HILFST VIELEN KINDERN ERWACHSEN ZU WERDEN UND IN WÜRDE ALLE DIE DEN LEHRER NICHT MOCHTEN WOLLEN DIR DAS ANHÄNGEN SEI STARK UND SCHAU IN DIE ZUKUNFT DANKE LIEBER JUNGER MANN Erstens ist er egal was andere denken . Sollte langsam klar sein. 2. Wer andere auf grund eines Lehrer Berufes für Pädophil hält ,sollte eingesperrt werden. Da stimmt etwas nicht.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Illegale Flucht aus der Ukraine: «Ich will niemanden töten»Anzor flüchtete illegal aus der Ukraine. Als militärisch ausgebildeter Sniper wäre er verpflichtet, im Krieg zu kämpfen. Er erzählt in dieser Videoreportage von seiner Flucht, seinem schlechten Gewissen und von Patriotismus.\r\n(Video: Simona Ritter / Helena Müller) es ist unerträglich, diesem Englisch-Übersetzer zuzuhören. Wo habt ihr den her? Von einer Alp im Kanton Schwyz? Danke dass ihr auch solche Stories teilt. *Desertion
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Geburtstrend setzt sich fort - Warum Frauen immer später Kinder kriegen und das kein Problem istKnapp drei Viertel der Neu-Mütter in der Schweiz waren 2021 über 30-jährig. Die Gründe dafür sind vielfältig. es ist ein Problem. Ich sehe das täglich in meinem Umfeld. Frauen, lasst euch nicht verarschen. Ohh... wird die Kinder kriegen Werbetrommel gerührt? Braucht es bald etwas mehr Nachschub?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Der Sissle droht erneut grosse TrockenheitDas ist der Aargauer Problemfluss: Droht der «Sissle» in diesem Sommer erneut das Austrocknen und den Fischen damit der Tod? aargauerzeitung kantonaargau aargau trockenheit
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »