Zinsanstieg: «Ein Entscheid im Interesse der Banken»

  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wieso die Zinserhöhung in der Schweiz - anders als in den USA - eine schlechte Idee sei, warum die Banken davon profitierten und welche Massnahmen besser wären: Geldökonom Sergio Rossi im Interview mit ywegelin

WOZ: Herr Rossi, was halten Sie vom Entscheid der Schweizer Nationalbank , den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf −0,25 Prozent zu erhöhen?Er hat mich nicht erstaunt – aber enttäuscht. Ich habe erwartet, dass die SNB der US-amerikanischen und der Europäischen Zentralbank folgt, die die Zinsen erhöht beziehungsweise einen Anstieg angekündigt haben. Anders als in den USA und der Eurozone ist die Inflation in der Schweiz mit 2,9 Prozent jedoch nicht exorbitant hoch.

Die SNB sagt, der Franken sei trotz des nominellen Anstiegs nicht mehr überbewertet: Schliesslich würden Güter im Ausland mit der hohen Inflation auch teurer. Das wäre tatsächlich die bessere Option gewesen. Ein Verkauf der etwa in Aktien gehaltenen Währungsreserven hätte allerdings die entsprechenden Kurse nach unten gedrückt, womit sich die SNB der Kritik der Banken ausgesetzt hätte. Möglich, dass sie dies verhindern wollte. Eine Zinserhöhung ist dagegen im Interesse der Banken. Sie müssen nun auf ihre Reserven bei der SNB weniger Negativzinsen zahlen, was ihre Profite erhöht.

In den USA ist die Inflation also auch das Resultat einer hohen Nachfrage. In Europa ist es das knappe Angebot etwa aufgrund von Lieferengpässen, das zu Inflation führt. Sind höhere Zinsen hier richtig? Das ist falsch. Die Geldpolitik ist seit der Finanzkrise 2008 ultralocker. Warum sollte die Inflation fünfzehn Jahre später kommen? Lockere Geldpolitik führt nur zu Inflation, wenn sie zu höheren Löhnen und damit zu mehr Konsum führt. Das Geld ist jedoch auf den Finanzmärkten gelandet, wo die Preise der Aktien oder der Immobilien gestiegen sind.

Die SP und die Mitte-Partei verlangen unter anderem eine Anpassung der Renten an die Inflation sowie höhere Prämienverbilligungen. Was halten Sie von diesen Ideen?

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach 26 Tagen Ausbildung – VBZ lassen Studierende ans SteuerMit einem Pilotversuch wollen die VBZ-Trampiloten auch Studierende ans Steuer lassen – nach einer abgekürzten Ausbildung. Gewerkschaften befürchten eine Abwertung ihres Berufs. Я бы никогда не сел в трамвай, который ускорял какой-то студент. В этом будет больше минусов, чем плюсов, особенно для пассажиров. Далее вы также можете предложить ученикам Quick Bleach в качестве доктора.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Umstrittener Edelmetall-Import - Russengold kommt über die Grenze, aber keiner will's gewesen seinDer Zoll verzeichnet im Mai erstmals seit Kriegsausbruch in der Ukraine wieder die Einfuhr von russischem Gold. Der Importeur? Ein Rätsel. Die hier wissen sicher mehr. Könnt sie ja mal fragen gehen. Was geht Euch das an, wer der Importeur ist? 'Umstritten'. Warum umstritten? Weil man in der Redation des SRFs nicht damit einverstanden ist?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Kaderlohnreporting - Postfinance-CEO ist Topverdiener bei BundesbetriebenAcht Chefs von Bundesbetrieben haben im vergangenen Jahr über eine halbe Million Franken verdient – Beiträge für die berufliche Vorsorge nicht eingerechnet. Kaderlohnreporting Bundesbetriebe even something that cannot be justified with anything, no one works so well and irreplaceably that such salaries would be in relation to the performance. Levrat als VR Präsident der Post sollte hier ein Zeichen setzen und im Sinne der linksaussen 1 : 12 Initiative den Maximallohn bei 602‘400 brutto deckeln, inklusive Sozialleistungen! Oder bleibt er lieber bei seinen Cüplis und Kaviar? 🥹😂
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Training nach Zyklus - Menstruation im Spitzensport – zwischen Tabuthema und PotenzialZwischen Tabuthema und Potenzial: Menstruation im Spitzensport. Wenn Sportlerinnen ihr Training nach dem Zyklus ausrichten.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Entscheid des EU-Rats: Kandidatenstatus für Ukraine und MoldawienAlle 27 EU-Mitgliedsstaaten haben sich für den Kandidaten-Status für die Ukraine und Moldawien ausgesprochen. Korruption zieht sich an Falscher Zeitpunkt vonderleyen
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »