«Im Moment fehlen die Grundlagen für eine Fusion» – so sieht Lukas Engelberger die Zukunft der Spitäler der beiden Basel

  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Universitätsspital Basel (USB) und Kantonsspital Baselland (KSBL) sorgen für Kontroversen. Grund sind die Milliardeninvestitionen und die Forderung nach einer Neuauflage der Fusion. Der Basler Gesundheitsdirektor verteidigt das 300-Millionen-Darlehen des Stadtkantons ans USB. Und er skizziert, wie die Zusammenarbeit mit Baselland aussehen könnte.

«Im Moment fehlen die Grundlagen für eine Fusion» – so sieht Lukas Engelberger die Zukunft der Spitäler der beiden Basel

Universitätsspital Basel und Kantonsspital Baselland sorgen für Kontroversen. Grund sind die Milliardeninvestitionen und die Forderung nach einer Neuauflage der Fusion. Der Basler Gesundheitsdirektor verteidigt das 300-Millionen-Darlehen des Stadtkantons ans USB. Und er skizziert, wie die Zusammenarbeit mit Baselland aussehen könnte.Herr Engelberger, kürzlich erfolgte der Spatenstich für das neue Klinikum 2 des Universitätsspitals Basel .

Die EU hat ihr Asylsystem laufend verschärft und auch die Mitgliedstaaten sind längst auf einen Rechtskurs eingeschwenkt. Doch so weit wie die SVP mit ihren Forderungen geht in Europa niemand.Recht auf Reparatur: In der EU gibt es neue Regeln für Handys, Staubsauger und so weiter – und in der Schweiz?

Copyright © bz Basel. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 41. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Altlasten im Boden und im Brienzersee: Kein Handlungsbedarf für Ferienresort in OberriedDer Kanton sieht nach dem anonymen Schreiben keinen Handlungsbedarf, beim und um das Ferienresort in Oberried Massnahmen zu treffen. Miriam Malzkeit spricht von den Fässern im Brienzersee unweit des Florens-Resorts in Oberried.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

EHC Basel verliert gegen HC La Chaux-de-FondsIm Duell mit dem Zweiten HC La Chaux-de-Fonds muss sich der EHC Basel daheim mit 1:3 geschlagen geben. Die Westschweizer überholen die Basler damit und sind neuer Leader der Swiss League.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Basel-Stadt setzt sich für Gleichstellung von Transmenschen und non-binären Personen einDer Kanton Basel-Stadt plant ein neues Gesetz zur Gleichstellung von Transmenschen, intergeschlechtlichen und non-binären Personen. Es wird diskutiert, ob dies notwendig ist und ob Frauen dadurch benachteiligt werden.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Pro-Palästina-Demo in Basel: Was ist zu erwarten?Aus der ganzen Schweiz werden am Samstag mehrere Tausend Demonstranten zur nationalen Pro-Palästina-Demo erwartet. Die Demo polarisiert bereits seit Tagen: In den Medien distanzieren sich Diverse von den. Andere befürchten Eskalationen und Ausschreitungen. Die Organisatoren, der Dachverband Palästina–Schweiz, betonen am Freitag auf Anfrage dieser Zeitung, dass man Gewalt oder Antisemitismus nicht dulde und die Einhaltung der Richtlinien mit einem Careteam sicherstelle. Der Demo-Zug wird sich nicht direkt durch die Innenstadt bewegen – laut den Organisatoren hat man auf Wunsch der Basler Polizei davon abgesehen. Mediensprecher Rooven Brucker sagt, die Route sei mit den Gesuchstellenden abgesprochen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Demo in Basel verläuft friedlichNach dem Ende der Demo zeigen sich die Organisatoren zufrieden. Man habe gute Rückmeldungen von den Teilnehmenden über die gute Organisation und den friedlichen Verlauf. Zudem sei man froh, dass sich die Polizei im Hintergrund gehalten hat. Diese zeigt sich ebenfalls zufrieden mit dem Verlauf der Demo. Die Kleber an den Fenstern der Basler Starbucksfiliale wurden bereits entfernt. Die Shuttlebusse haben Basel verlassen und diverse Demonstrierende kehren noch ein. Wir beenden damit die Berichterstattung im Live-Ticker und bedanken uns fürs Interesse. Demnächst folgt auf baz.ch eine Reportage von der Kundgebung. Bis auf ein paar wenige Personen haben die meisten Demo-Teilnehmer die Kaserne verlassen. Soundwagen und Infozelt stehen noch – es werden noch vereinzelt Parolen skandiert. Die Demo verlief ohne Zwischenfälle. Trams fahren wieder
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Friedlich, laut und solidarisch: Das war die nationale Palästina-Demo in BaselDie nationale Palästina-Demonstration verlief friedlich. Laut Basler Polizei waren bis zu 2500 Menschen vor Ort – die Organisatoren sprechen gar von 5000. Zu Zwischenfällen, bis auf einen beklebten Starbucks, kam es nicht.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »