Finanzloch von 100 Millionen – Armeechef räumt Fehler bei IT-Kosten ein – und wehrt sich

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 28 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Schweizer Armee hat ihr IT-Budget um 100 Millionen Franken überschritten. Man sei mit den Kostenschätzungen «zu spät dran gewesen», sagt nun Thomas Süssli.

Armeechef Thomas Süssli hat den Vorwurf zurückgewiesen, das Parlament zu spät informiert zu haben. Armeechef Thomas Süssli hat Fehler bei der Erstellung des Budgets für 2021 eingeräumt. In der Sendung «Samstagsrundschau» von Radio SRF trat er aber Vorwürfen entgegen, er habe zu spät über Kostenüberschreitungen bei IT-Projekten informiert.

Anfang Woche hatte das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport einenbestätigt, wonach die Informatikkosten im laufenden Jahr um 100 Millionen Franken höher liegen als budgetiert. Man informiere die politischen Entscheidungsträgerinnen und -träger regelmässig über grosse Projekte, sagte Süssli dazu in der «Samstagsrundschau». Und man habe frühzeitig klargemacht, dass es Verzögerungen gebe – weil es an Personal im Informatikbereich fehle.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wir geben 50 Millionen pro Woche fürs Testen aus! Also spielen die 100 Millionen kaum eine Rolle.

Wieso wird eigentlich immer zuerst der Luftpolizeidienst ins Feld geführt und erst in zweiter Linie, wenn überhaupt, der Konfliktfall?! Dabei ist doch die Verteidung von Land und Leuten, also der Konfliktfall, die raison d'être der Armee und damit auch der LW. ThomasSuessli

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Transgender-Witze von Dave Chappelle – Der Netflix-Boss bedauert nichtsDer Netflix-CEO Reed Hastings gibt zu, die interne Kommunikation zum Fall Chappelle vergeigt zu haben. Aber er bedauert nichts.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

In NHL in jedem Spiel geskort - Meier punktet im 4. Saisonspiel doppeltDer Höhenflug von Timo Meier und den SanJoseSharks in der NHL hält weiter an. Der Appenzeller steuert beim 5:3-Sieg gegen die MapleLeafs ein Tor und ein Assist bei. srfsport srfhockey nhl
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Bereits im Jahr 1021 besiedelt – So lösten Forscher das grosse Wikinger-Rätsel in AmerikaErstmals lässt sich aufs Jahr genau sagen, wann die Europäer Neufundland entdeckten. Den entscheidenden Hinweis liefern ein Sonnensturm – und ein paar Holzstücke.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

1. Riesenslalom des Winters - In Sölden ist Gut-Behrami wohl noch der einzige Schweizer Trumpf«In diesem Jahr kam vieles automatisch.» – Lara Gut-Behrami ist bereit für den Saisonauftakt des Ski-Weltcups in Sölden. srfsport srfski Saisonauftakt Weltcup Rettenbachgletscher swissskiteam
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »