Extremes Wetter: Energiesysteme bis zu 30 Prozent teurer

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Klimawandel führt zu mehr extremen Wetterereignissen. Forscher der ETH Lausanne haben untersucht, was das für die Energiewirtschaft bedeutet. (Abo+)

Als der Wintersturm Sabine am Sonntag, dem 9. Februar, zu wüten begann, drehten sich die Windräder wie verrückt. In Deutschland machte die Windenergie an diesem Tag rund 65 Prozent der gesamten elektrischen Energie aus. Insgesamt brachten es die erneuerbaren Energien auf einen Anteil von fast 75 Prozent.

Eine Studie im Wissenschaftsmagazin «Nature Energy» legt nun das Augenmerk auf den in Zukunft möglicherweise grossen Einfluss des Klimawandels und den damit zusammenhängenden Extremwetterereignissen auf die Energiewirtschaft. Dazu haben Forscher um Dasun Perera von der «Atom- oder Kohlekraftwerke müssen bei extremer Hitze und Wasserknapp­heiten aufgrund unzureichender Kühlung vom Netz genommen werden.»

Extreme Klimaereignisse seien eine Herausforderung für jegliches Energiesystem, egal, ob konventionell oder regenerativ, sagt Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

In Delsberg ist es schon 21 Grad warmNach dem stürmischen Wetter ist es am Wochenende frühlingshaft warm. Im Norden Europas macht ein weiteres Tiefdruckgebiet Kapriolen. Alle Wetter-News im Ticker.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Den Schweizer Skigebieten geht es so gut wie seit Jahren nichtSkifahren ist nicht mehr teurer als im benachbarten Ausland. Europäische Gäste kommen wieder vermehrt, und Schweizer bleiben eher hier.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Rega stand am Wochenende im DauereinsatzDas schöne Wetter lockte Tausende von Wintersportlern ins Freie. Dementsprechend oft musste die Rettungsflugwacht ausrücken.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wie Kinder iPad, Spotify und Netflix sicher nutzen könnenSo verhindern Eltern mit einfachen Tricks, dass der Nachwuchs zu viele Videos schaut, unpassende Inhalte sieht und zu lange mit Apps spielt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Kandidat, für den Geld keine Rolle spieltMilliardär Michael Bloomberg hat auf die bisherigen Vorwahlen verzichtet – und liegt trotzdem auf Rang 3. Trump hat nun gemerkt, dass dieser Mann ihm gefährlich werden könnte. Global BigFood Psycho Strategien a la Macaroni. hoffentlich bringt er es zustande
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »