Experte zu Kindsmord in Rapperswil - «Der Täter hat die Tötungshemmung gegenüber seinem Kind verloren»

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Der Täter hat die Tötungshemmung gegenüber seinem Kind verloren»: Psychiater ordnet Bluttat in Rapperswil-Jona ein.

Hanspeter Krüsi, Leiter Kommunikation bei der Kantonspolizei St. Gallen, präsentiert vor Ort erste Erkenntnisse.In Rapperswil-Jona tötete am Montag ein 54-jähriger Mann mutmasslich seine 12-jährige Tochter und sich selbst.Thomas Knecht, leitender Arzt der Forensischen Psychiatrie am Psychiatrischen Zentrum Appenzell, ordnet die Tat für 20 Minuten ein.

Am Montagmorgen wurden ein Mann und ein Mädchen in einem Einfamilienhaus in Rapperswil-Jona tot aufgefunden. Die Polizei geht davon aus, dass der Vater seine Tochter tötete und sich darauf das Leben nahm. Thomas Knecht, leitender Arzt der Forensischen Psychiatrie am Psychiatrischen Zentrum Appenzell Ausserrhoden, hat mit uns über die Tat gesprochen.Solche so genannten Filizid-Suizide, also Kindstötungen mit anschliessender Selbsttötung, werden meist durch Männer begangen. Als Faustregel gilt: Je älter das Kind, desto eher war es der Vater. Auf zwei Motive treffen wir dabei am häufigsten: ein Rache-Motiv oder das Gnade-Motiv.

Die Situation scheint so ausweglos, dass eine Tötung des eigenen Kindes als bester Ausweg erscheint? Das hat etwas Narzisstisches … Ja. Psychologisch ist es so erklärbar, dass Menschen aufgrund einer sich verstärkenden verzweifelten Dynamik keinen anderen Ausweg mehr sehen als die Auslöschung der Familie. Und Sie haben Recht, das hat etwas Selbstüberhebendes an sich. Wenn ich nicht mehr lebe, soll auch mein Kind, meine Familie nicht mehr leben. Üblicherweise töten Väter ihre ganze Familie.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ein Restaurant als Sozialprojekt – Solche Gespräche gibt es sonst beim Essen nirgendsDie Krone in Altstetten ist einen Besuch wert. Das hat auch mit dem Service zu tun, der hier exzentrischer ist als anderswo. Das ist ja gut und recht aber Zertifikat nein danke kaufen oder beim nächsten Lockdaund da machen wir auch nicht mehr mit und bestellen dann auch nicht mehr Die -Tweets sind auch sprachlich sind ein Lektüre wert.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Apropos» – der tägliche Podcast – Er versteht nicht, wieso die Schweiz mit der dritten Impfung zögertEine 90-Jährige stirbt doppelt geimpft an Covid-19. Ihr Sohn ist überzeugt: Eine dritte Impfung hätte ihr das Leben gerettet. Seine Kritik am Zuwarten der Behörden teilen auch Experten. Ich meine 'Jack Schmidli' hat kein Nachweis für seine Behauptungen. Jack Schmidli ist eher ein Pharma-Lobbyist der den Tod seiner Mama für die Pharma instrumentalisiert. Der (regelmässige) Booster ist der Schlüssel zur Unsterblichkeit. Leider nur für die Pharmaindustrie.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

5 Storys zur Bundesliga-Runde - Von Gnadenlosen und Unschlagbaren – und von Greuther FürthDie erste Bundesliga-Runde nach der Länderspiel-Pause hat für reichlich Gesprächsstoff gesorgt.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

3:1-Sieg gegen GC - Auch dank Traumfreistoss: Lausanne holt ersten Dreier.lausanne_sport gewinnt in der 10. Runde der SuperLeague erstmals. Gegen den gc_zuerich holt Lausanne einen 3:1-Sieg und gibt die rote Laterne ab. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Tötungsdelikt in Rapperswil-Jona SG – «Ich habe keine Vorstellung davon, wie es soweit kommen konnte»In Rapperswil-Jona SG hat ein Vater mutmasslich seine zwölfjährige Tochter und danach sich selbst getötet. Anwohnerinnen und Anwohner sind fassungslos. Wenn es ein Ausländer wäre, würde das dort stehen. Aber niemand sagt, ein 54-jähriger Schweizer hat seine Tochter und sich selbst umgebracht. 😌👏🏼 Könnt ihr noch erklären, warum ihr so auf der Hundegeschichte herumreitet? Und was an einem erweiterten Suizid so gefährlich ist für die Nachbarschaft?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »