Energiekosten in der Schweiz – Schweizer Firmen wollen steigende Strompreise an Kunden weitergeben

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Öl, Kohle, Gas und damit auch Strom haben sich massiv verteuert. Erste Unternehmen reagieren jetzt.

Stahlhersteller sind besonders von den steigenden Strompreisen betroffen. Im Bild ein Mitarbeiter in der Produktion von Swiss Steel in Emmenbrücke.Öl, Kohle, Gas und damit auch Strom haben sich massiv verteuert. Das bekommen nun grosse Schweizer Firmen mit hohem Energieverbrauch zu spüren. Unmittelbar betroffen sind jene, die sich am freien Markt mit Strom eindecken.

Das hat Folgen. «Die hohen Energiekosten wirken sich unmittelbar auf unsere Herstellungskosten und Wirtschaftlichkeit aus», erklärt eine Swiss-Steel-Sprecherin. «Die drastisch gestiegenen Strompreise hat niemand in diesem Ausmass vorhergesehen.»Swiss Steel will die steigenden Energiekosten nun auf ihre Kunden abwälzen. «Mit Blick nach vorn ist es denkbar, die Preise unserer Waren an die Energiepreisentwicklung zu koppeln», so die Sprecherin.

Zwischen den Unternehmen gibt es eine enge personelle Verbindung. Jens Alder ist in beiden Firmen Verwaltungsratspräsident. Unabhängig davon deckt das Unternehmen einen Teil des Energiebedarfs am Spotmarkt, wo Strom ganz kurzfristig zu aktuellen Preisen eingekauft wird – und der ist zuletzt stark gestiegen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erfolgreich Berufung eingelegt - Keine Haft für HernandezDie spanische Justiz hat am Mittwoch in Madrid kurz vor Ablauf der Frist zum Haftantritt der Berufung von LucasHernandez stattgegeben. srfsport srffussball FCBayern
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Private Essen und Fahrkosten – So dreist schummeln Schweizer Angestellte bei der SpesenabrechnungEtwa ein Drittel der Arbeitnehmenden hat schon einmal ein privates Essen über den Arbeitgeber abgerechnet. Bei den Spesen mogeln ist aber verboten und kann sogar eine Kündigung nach sich ziehen. Ja und dank solch Idioten, müssen dann die dran glauben die immer alles korrekt machen 😒 The government takes and takes and takes. Sometimes 2 or 3 times for the same things. Need to get a stamp from the gov? pay 50 bucks (1 sec.) work and here you are complaining about how we want to save money from those greedy honks? Bei so wenig Gehalt wird man auch zum Besch....gezwungen!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Demo gegen Massnahmenkritiker – Muss auch die «schweigende Mehrheit» auf die Strasse gehen?Rund 60 Prozent der Bevölkerung sind gegen das Coronavirus geimpft. Dass eine Minderheit den Takt der Krise vorgibt, wollen sie nicht mehr erdulden. rolnam Einfaches Spiel: Wer sich impfen lassen möchte, soll das tun und im Gegenzug diejenigen, welche es (noch) nicht möchten, in Ruhe lassen! Deal?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Debatte über Blackouts – 15 Fakten zur Schweizer Stromversorgung – jetzt reden die ExpertenStrommangel, Solarenergie, Gaskraftwerke: Experten beantworten die wichtigsten Fragen zur Versorgungssicherheit und der Abhängigkeit von der EU. : Und wer sind die Experten, die Antworten gegeben haben? Es bedeutet 1. Chaos und 2. dass die sogenannte Energiestrategie2050 der grösste Flop des Jahrhunderts ist! QuitParisDeal AusserSpesenNichtsGewesen ReviseES2050 CelebrateCO2 Phasenweise ist aber auch nett ausgedrückt. So von 22:00 bis 05:00 vielleicht? 😉
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »