Durchbruch in der Energieforschung – Der zündende Moment

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Forschenden in Kalifornien ist in puncto Kernfusion ein Meilenstein gelungen.

Einblick in einen Raum an der National Ignition Facility, wo die Lasersignale vorverstärkt werden.Im Städtchen Livermore nahe San Francisco wollen Physiker verwirklichen, was viele für einen Traum halten: Die Energiequelle der Sonne auf die Erde holen. Tief im Innern des Gestirns verschmelzen Atomkerne von Wasserstoff zu Helium-Atomkernen, wobei die grosse Bindungsenergie der neuen Kerne frei wird und die Sonne zum Leuchten bringt.

Denn Kernfusion ist anspruchsvoll. Im Zentrum der Sonne ist der Druck 200 Milliarden Mal so gross wie auf der Erdoberfläche, und es ist 15 Millionen Grad heiss. Bei diesen extremen Bedingungen verlieren Wasserstoffatome ihre Elektronen und bilden ein sogenanntes Plasma. Darin flitzen Atomkerne sozusagen nackt umher. Wenn zwei von ihnen schnell genug aufeinanderstossen, können sie zu einem Helium-Atomkern verschmelzen.Es gibt zwei Herangehensweisen, das auf der Erde nachzubauen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich denke die Europäer sind mit dem ITER bereits einiges weiter !?! 😉 Quelle:

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ex-Kadermann über Banker-Kultur – «Milieubesuche sind absolut tabu»Der Fall Pierin Vincenz wirft ein Licht auf das Selbstverständnis von Topmanagern. Doch entspricht das öffentliche Bild des überheblichen, masslosen Bankers der Wahrheit? Ein früherer Kadermann ordnet ein. Stimmt vielleicht noch knapp für gewisse Bürokraten und Linienmanager. Bei den Hochbezahlten im Trading und im Private Banking trifft das absolut nicht zu, im Gegenteil. Schön, bleibt uns auch heute wieder der Klatsch und Tratsch von Tina Huber auf den Kulturseiten nicht erspart. Da dafür auf die anständige Kulturberichterstattung verzichtet wird, verzichte ich beim Mediengesetz lieber darauf, Subventionen für den Tamedia-Konzern zu sprechen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Biber verursachen in Luzern LandschaftsschädenEs gab eine Zeit in der Geschichte der Schweiz, da war der Biber ausgestorben. Mittlerweile gibt es wieder viele Exemplare – auch in der Zentralschweiz.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Spreitenbach: Das neue Zentrum der Online-SupermärkteSpreitenbach ist das neue Mekka der Online-Supermärkte: Coop hat im Industriegebiet bereits sein Verteilzentrum, nun zieht Farmy nach. aargauerzeitung spreitenbach tivoli
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Differenzen mit der EU – Schweiz wird von wichtigen Treffen ausgeschlossenGleich an zwei bedeutsamen EU-Treffen der letzten Tage durfte die Schweiz nicht teilnehmen. Grund ist wohl der Ärger der Franzosen über den Kampfflugzeugentscheid. Die überflüssigsten Treffen verpasst? Gut so. Gerade Frankreichs Attitüde als 'beleidigte Leberwurst' nervt mich schon länger. F-35 mit STOVL Fähigkeiten sind besser für uns. Sollen Franzosen bessere Flugzeuge bauen...und bessere Autos übrigens auch...🤷‍♂️ Was für ein riesiges Glück für unsere Eidgenossenschaft. Stellt auch vor, die Sozialistin s_sommaruga wäre an einer dieser zeit- und geldvernichtenden Sitzungen dabei!🤢 Schon verwunderlich für was der völlig richtige Kampfflugzeugentscheid alles hinhalten muss. Aber was soll's die Strategie ist klar. Und dass s_sommaruga nicht an den Green Deal Verhandlungen teilnehmen durfte werte ich als positiv - wir haben schon genug grüne Deals!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Streit um Markenschutz - In den USA muss der Gruyère nicht aus der Schweiz kommenDer Käse Gruyère gilt in den USA als eine Käse-Art, nicht als Sorte. Darum wird der Name nicht geschützt. Globalismus nimmt uns alles. Unsere Gesetze, Bankgeheimnis und num der Gruyère. Wir sind ein Weichei Land geworden. Und werden alles verlieren. Nehmen wir doch den Amis im Gegenzug ein paar Marken weg! Sehe mittlerweile ständig ehemalige Schweizer-Produktenamen welche von anderen Ländern kopiert werden.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »