Drohende Stromlücke - Frankreich aktiviert Kohle wegen AKW-Ausfällen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Mitten im Winter steht ein Viertel der französischen AKW still. Trotz Griff zur Kohle drohen Stromengpässe.

Gut zwei Drittel der Energie bezieht Frankreich nach offiziellen Angaben aus Kernkraft. Doch aktuell fallen 14 der insgesamt 56 Atomkraftwerke aus.

«Domino-Effekt» mit FolgenDie EDF spricht von einem «Domino-Effekt» im Zuge der Pandemie: Die Gefahr von Stromengpässen sei real. Dies war allerdings schon 2020 der Fall und es dürfte bis Ende 2023 dauern, um die Rückstände aufzuholen. Als weiteres Szenario überlegt sich die Regierung aber auch einen Stromunterbruch zu bestimmten Zeiten. Das bekäme dann die Bevölkerung sehr direkt zu spüren, wenn sie etwa am Nachmittag für Stunden auf Strom verzichten müsste. Viele Französinnen und Franzosen heizen elektrisch.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Gegen 'unsere Stromengpässe' haben wir doch UNSERE WASSERKRAFT !?! 🤔

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Omikron in der Schweiz - Sind wir mitten in der Durchseuchung, Frau Stadler?«Die vielen Infektionen stellen das Gesundheitssystem und die Gesellschaft auf die Probe» – Taskforce-Präsidentin Tanja Stadler im Interview zur Omikron-Welle. Danke, aber ich hatte gar nicht vor, eine Prüfung abzulegen... 😂 Ein Austria-Simulationsforscher meint zu diesen Task Force-Berechnungen kopfschüttelnd „hypothetisch“ und versteht nur schon die Diskrepanz von 10-35% nicht.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Drohende Entlassungen – Jetzt zittern Firmen vor dem Ende der KurzarbeitsentschädigungDie am schlimmsten von den Corona-Massnahmen getroffenen Betriebe befürchten, dass sie noch auf unabsehbare Zeit Unterstützung brauchen. Doch ausgerechnet jetzt droht das Ende der Kurzarbeitsentschädigung. Woher bekam Ringier 150'000 Masken, als diese «Mangelware waren»? Publiziert die Rechnung oder die Glaubwürdigkeit ist ganz weg! Ich hoffe es war nicht ein Geschenk aus Bern. Konzernchef zwingt seinen Redaktionen in Sachen Corona weltweit Regierungstreue. Pressfreiheit
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Verkürzung der Kita-Öffnungszeiten – «Das wäre ein riesiges Problem für Eltern»Kindertagesstätten sollen die Öffnungszeiten reduzieren, wenn sie Personalmangel haben. Das schlägt der Verband Kibesuisse vor. Für Eltern wäre das schwierig. COVID-Überlebensrate für unter 20-Jährige beträgt 99,9987%! Impft schnell alle Kinder, damit wir die Pandemie verlängern können. Es sind noch nicht alle Ziele erreicht. Das digitale Geld und Identität müssen im Hintergrund vorangetrieben werden. Unsere Agenda der PLANdemie läuft
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

RTL in Serbien – Wegen dieser RTL-Reporterin brachen die Djokovics die Medienkonferenz abElke Büchter hat an der Medienkonferenz von Novak Djokovics Familie eine kritische Frage gestellt – worauf diese die Konferenz sofort beendet hat. Die anderen Journalistinnen und Journalisten vor Ort hätten sie wohl als Nestbeschmutzerin wahrgenommen, sagt sie nun. Bei RTL haben auch immer idioten gearbeitet. Inserbien trägt ksum jemand maske. Ist nichts neues. Trotzdem sind fallzahlen tiefer als hier. Und dass sie auf sollche fragen kaum antworten werden ist nur logisch. Egal was man sagt wird falsch sein. Warum sollte man futter liefern? Warum schreibt ihr nicht über nadal und wie er einreisen durfte obwohl er positiv getestet wurde?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Überraschende Wende in Genf – Pierre Maudet in zweiter Instanz freigesprochenDer Genfer Staatsrat ist vom Kantonsgericht wegen Vorteilsannahme im Zusammenhang einer Luxus-Reise nach Abu Dhabi freigesprochen worden. Hoffentlich kann diese Sache ad acta legen !
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »