Der EU-Politiker, der zum Meme wurde

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine Eskalation in drei Akten.

Politiker sind selten beneidenswerte Menschen. Aber manchmal kommt es so dicke, dass man fast Mitleid mit ihnen haben möchte. Axel Voss befindet sich derzeit in einer solchen Situation – er ist allerdings auch nicht so ganz unschuldig daran. derzeit das Thema der Stunde. Diese sind Teil einer Revision des Urheberrechts – es soll, so die Idee, der technologischen Entwicklung Rechnung tragen und eine zeitgemässe Durchsetzung von Rechten im Zeitalter des Internets garantieren.

Kritiker des umstrittenen Artikels 13 befürchten dagegen, dass sich die neue Regelung als Hemmschuh jeglicher kreativer Entfaltung im Netz herausstellt und das Web, wie wir es kennen, zerstört. Keine lustigen Bilder mehr, keine Memes, keine Remixe, keine Mashups. Wortführer der Reformgegner sind die EU-Abgeordneten Julia Reda und Tiemo Wölken .

Auf der Gegenseite steht Axel Voss. Er ist ebenso wie Reda und Wölken Deutscher und für die CDU Teil der EVP-Fraktion im Europaparlament. Als Berichterstatter steht er für das neue Urheberrecht ein und gerät so natürlich ins Visier der Uploadfilter-Gegner.

Weil Voss Vollblutpolitiker ist, tut er das, was Vollblutpolitiker tun: Er spricht mit der Presse über sein Anliegen. Zum Verhängnis wird ihmmit dem Magazin «Vice». Dort behauptet er, es gebe bei Google eine eigene Rubrik für Memes – also eben diese lustigen Internet-Bildli, eine Kombination aus Foto und Text, die ein eigenes humoristisches Genre geworden sind im Netz.

Bei Google gibt es in der Tat allerlei Rubriken: Bilder, News, Maps, Videos und so weiter. Aber leider keine für Memes. Für seine Gegner ist das der Beweis: Der Berichterstatter ist digital inkompetent. Im Netz ist klar, was als Nächstes kommt: die Memes!«Nicht so schnell!», schaltet sich jetzt die Fraktion der CDU/CSU im Europaparlament per Twitter ein: «Wir würden gern noch etwas Öl ins Feuer giessen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Das Geld floss in Projekte zu Klimaschutz,...' = Rausgeworfenes Geld der Steuerzahler! Als ob man (Mensch) das Klima massgeblich beeinflussen, bzw. schützen könnte!?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die Madonna der Unbeugsamkeit tritt zur SeiteSahra Wagenknecht war die populärste Politikerin der deutschen Linkspartei.Werden nun Koalitionen mit Sozialdemokraten und Grünen wahrscheinlicher?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Die Schweiz sollte der EU ein Rahmenabkommen anbieten»Nick Hayek hat sich zum Deal mit der EU geäussert – mit überraschendem Inhalt. Warum erst jetzt? «Es hat mich niemand gefragt», sagt der Swatch-Chef.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Charme der FlugschamDie Zeiten des klimatisch sorgenfreien Fliegens sind endgültig vorbei. Das macht die Welt grösser und das Reisen aufregender. Immer nur fliegen + autofahren am pranger, aber Schifffahrten und e-mobile sind anscheinend umweltfreunlicher. Wie dumm müssen journalisten-innen und umweltschützer-innen sein. Dummheit in diesem ausmass sollte verboten werden. Vor allem das Billetlösen ist heutzutage interessant und eine Wissenschaft für sich. Es sei denn man ist stinkreich oder Politiker und besitzt ein GA.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wie soll der Rekordgewinn der SBB verteilt werden?So hoch wie im Jahr 2018 war das Ergebnis der SBB noch nie: Am Ende schaute ein Plus von über einer halben Milliarde Franken heraus. In neue Infrastruktur investieren.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Eine der schlimmsten Katastrophen der Südhalbkugel»Tagelang wütete der Zyklon Idai im Süden Afrikas. Diese Videos, Bilder und Grafiken zeigen das ganze Ausmass der Zerstörung.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Swisscom-Chef stellt sich den Fragen der LeserWie viele neue Antennen braucht 5G? Warum ist Roaming so teuer? Jetzt stellt sich Swisscom-CEO Urs Schaeppi den Fragen der Leser.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »