Ausländische Sozialhilfebezügerin muss zurück in den Kanton Zürich

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Beziehung zum Kindsvater habe sich verbessert. Deshalb müssen Mutter und Sohn wieder nach Zürich.

Eine alleinerziehende Sozialhilfebezügerin mit philippinischem Pass darf nicht im bernischen Burgdorf bleiben. Die Frau war 2014 von einer Zürcherwegen häuslicher Gewalt im Kanton Bern untergebracht worden. Nun muss sie mit ihrem neunjährigen Sohn zurück in den Kanton Zürich.

2015 verliess die Frau die Einrichtung und lebt seither mit ihrem Sohn in Burgdorf. Das Gesuch um einen Kantonswechsel – von Zürich nach Bern – lehnten die Berner Kantonsbehörden 2016 jedoch ab. Gemäss Ausländergesetz wird eine solche Bewilligung nur bei einem Stellenantritt in einem anderen Kanton erteilt.

Die Richter erachten eine Rückkehr der Frau und ihres Sohnes auch deshalb als zumutbar, weil sich laut Behörden die Beziehung mit dem in Zürich lebenden und arbeitenden Kindsvater kontinuierlich verbessert habe. Seit 2017 teilen sich die Eltern das Sorgerecht.

Auch der neunjährige Sohn ist Schweizer Bürger und hätte als solcher eine Niederlassungsfreiheit. Als unmündiges Kind ist er aber an das ausländerrechtliche Schicksal seiner Mutter gebunden. Aus Sicht der Richter befindet sich der Neunjährige in einem «anpassungsfähigen» Alter, weshalb es ihm ein erneuter Umgebungswechsel zuzumuten sei.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SP-Regierungsrätin setzt auf GPS-ÜberwachungErstmals werden in der Schweiz mögliche Sozialhilfebetrüger mit GPS überwacht. Verantwortlich ist ausgerechnet eine SP-Regierungsrätin.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Mir war klar: Wenn mich nicht bald einer holt, sterbe ich»Extremsportler Tim Wortmann stürzte in den Alpen 150 Meter in die Tiefe. Eigentlich überlebt man so etwas nicht. Wie er sich den Weg zurück ins Leben erkämpft.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Aufseher prüfen Banken auf KlimarisikenDie EZB und die Bank of England bereiten Klima-Stresstests vor. In der Schweiz laufen Vorarbeiten, um Kreditausfällen vorzubeugen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Selbst bei Federer wird gespartAusgerechnet im Supersportjahr 2020 ist das Schweizer Fernsehen unter finanziellem Druck. Betroffen sind alle Sportarten – auch die grössten Quotenhits.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Chefinspektor Heer gerät in BedrängnisIn der GPDel muss man sich von den Parteininteressen lösen, als Parteichef funktioniere das nicht. (Abo+)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »