Chefinspektor Heer gerät in Bedrängnis

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In der GPDel muss man sich von den Parteininteressen lösen, als Parteichef funktioniere das nicht. (Abo+)

SVP-Nationalrat Alfred Heer hat ein Problem: Als Präsident der Geschäftsprüfungsdelegation leitet er die Inspektion der Cryptoleaks-Affäre. Gleichzeitig ist er Kandidat fürs SVP-Präsidium. «Beides geht nicht», sagt Grünen-Chefin Regula Rytz. «Wenn Heer entscheidet, die Untersuchung zu leiten, kann er nicht Parteipräsident werden.

Zweifel hat auch SP-Nationalrat Fabian Molina, da die Untersuchung zeitintensiv sei und Geheimhaltung erfordere. «Ich traue das Heer zu. Es ist aber besser, wenn er nicht noch SVP-Präsident wird.» Spielraum für politische Manöver gebe es auch in der GPDel. Zudem wird Heer angegriffen, weil er und die GPDel erst jetzt tätig werden, obwohl sie bereits im November vom Fall wussten. Molina stört es, dass Heer und die GPDel erst auf medialen Druck hin die Untersuchung eröffneten. Rytz fragt sich, ob die GPDel als Aufsicht des Geheimdienstes kritisch genug sei für die Aufgabe. Beide sind der Meinung, dass es besser wäre, eine parlamentarische Untersuchungskommission einzusetzen.

Im Weiteren betont Heer, in einem Milizsystem sei es üblich, dass Parteichefs Kommissionspräsidien übernähmen. Im Moment sei er nicht SVP-Präsident und deshalb sei die Kritik hypothetischer Natur. «Als GPDel-Präsident ist mir klar, dass die Inspektion eine absolut ernst zu nehmende Verpflichtung gegenüber der Bundesversammlung und der Öffentlichkeit ist.

Dieser Text stammt aus der aktuellen Ausgabe. Jetzt alle Artikel im E-Paper der SonntagsZeitung lesen:

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Cryptoleaks: Alt-Bundesrat Koller gerät in den FokusZweimal war der ehemalige ­Justizminister Thema im Bundesrat. Die problematischen Ermittlungen geschahen in seinem Departement. Vier von sieben Bundesräte wussten Bescheid! Dabei war auch K. Villiger, der bis jetzt alles leugnete! Wie lange noch?
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Rechte Terrorzelle in Deutschland zerschlagenDie mutmasslichen Rechtsterroristen sollen Anschläge auf Politiker, Asylbewerber und Muslime ins Auge gefasst haben, um Chaos auszulösen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Vom Vater entführt – es folgen acht bange MonateDer Ex-Partner entführt sein vierjähriges Kind ins Ausland. Für die Mutter in der Schweiz beginnt eine Odyssee – oft fühlt sie sich allein gelassen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Aufseher prüfen Banken auf KlimarisikenDie EZB und die Bank of England bereiten Klima-Stresstests vor. In der Schweiz laufen Vorarbeiten, um Kreditausfällen vorzubeugen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »