«Apropos» – der tägliche Podcast – So besetzt Christoph Blocher die Neutralitäts­debatte

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 18 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 10%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Keine Sanktionen, kein Militärbündnis: Der Alt-Bundesrat will seine Vorstellung der neutralen Schweizer via Volksinitiative festschreiben. Und setzt sich dafür auch mit politischen Gegnern an den Tisch.

Ende Mai im Lokal Time am Zürcher Hauptbahnhof: Christoph Blocher hat zum «Neutralitäts-Workshop» eingeladen. Am Tisch sitzt viel SVP-Prominenz, aber auch ein Theologe, mehrere Journalisten, ein liberaler Jungpolitiker und der grünliberale Präsident der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft.Nach diesem Treffen entsteht der Text für eine Volksinitiative, die Christoph Blochers Vorstellung der Neutralität in die Verfassung schreiben will.

Wie kommt es, dass der 81-jährige Alt-Bundesrat das Thema besetzt? Und wie gut stehen die Chancen, dass er die nötigen Allianzen schmieden kann? Darüber spricht Mario Stäuble, Co-Chefredaktor beim «Tages-Anzeiger», in einer neuen Folge des Podcasts «Apropos». Gastgeberin ist Mirja Gabathuler.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Er schleicht sich wieder von herrliberg ins rampenlicht. Er wird sicher die Treychler einspannen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Layla»-Produzent: «Wir sind keine Idioten, die auf Kosten der Frau Quoten machen wollen»Die Sexismus-Kontroverse um den Ballermann-Song «Layla» hält an – und auch der Charterfolg. Produzent Ikke Hüftgold bezieht gegenüber 20 Minuten Stellung zur Kritik. Logisch seid Ihr keine Idioten! Das sieht doch jeder! Intelligentes Gesicht und Frisur, sowie Topkleidung. Komisch dass jemand auf solche Ideen kommt? Wenn Layla sexistisch ist dann müsste jeder US Rap / Hip Hop Song verboten werden Doch, Leute, die einen dümmlichen Schlager mit Verweis auf die Kunstfreiheit zu rechtfertigen suchen, sind Idioten. Es kann mir ja niemand erklären, was an dem Gestammel musikalisch wertvoll sein sollte. Nur unmusikalische Menschen setzen sich für solchen Schwachsinn ein.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ratlose Erben - Ohne Erbschein keine Auflösung des Mietkaution-KontosNach dem Tod der Mutter wollten die hinterbliebenen Kinder das Konto auflösen, doch die Bank stellte sich stur. Ist das was klar ist, eine Erwähnung wert? So sind nun mal die gesetzlichen Bestimmungen
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Auto-Sturz Vierwaldstättersee: «Hier keine Leitplanke zu setzen, ist sicherheitstechnisch ein Fehler»Nach dem tragischen Unfall auf der Axenstrasse stellt sich die Frage nach zusätzlichen Sicherheitsmassnahmen. Bei Astra nimmt man Stellung dazu. Sicher ist der Unfall tragisch und ich spreche auch mein Beileid von Herzen aus. Trotz allen es war ein tragischer Unfall. Das Geländer ist nicht schuld. Wenn man bei jeden Unfall die Sicherheit erhöhen muss den fahren mir durch Beton Mauern. Es ist ein Fehler? Was machen wir dann gegen Randsteine usw? Ich meine es kann ja jemand stolpern und den Kopf anschlagen und sterben. Man kann die Welt nicht 100 Prozent sicher machen es braucht auch die Eigenverantwortung. Und mit 80 kommt man von dieser Strasse nicht ab. Ein Fehler ist vor allem, die Planung und den Betrieb einer Strasse verantwortungslosen anonymen Staatsbürokraten zu überlassen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Konzertabbruch: «Nur, weil wir Rastas tragen, sind wir keine Rassisten»Die Berner Mundart-Band Lauwarm musste ein Konzert abbrechen, weil Gäste sich daran störten, dass weisse Männer mit Rastalocken Reggae-Musik machen. Jetzt äussert sich der Band-Leader Dominik Plumettaz. Rassismus pur Absolut lächerlich. Die Bandmitglieder tun mir leid und das der Veranstalter deswegen das Konzert abbricht ist ja wohl total daneben. Wussten die Kritiker nicht, was für eine Band spielt oder was? Faschismus im Endstadium
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Tech-Riesen wollen keine Schaltsekunde mehr
Herkunft: SwissITMagazine - 🏆 15. / 65 Weiterlesen »

Schwingerkönig Glarner zum Videobeweis – «Im Schwingen kann man keine kalibrierte Linie aufs Hemd nähen»Der frühere Berner Spitzenschwinger Matthias Glarner, der 2016 Schwingerkönig wurde, spricht im Interview über den immensen Druck, der auf den Kampfrichtern lastet – und er verrät seinen Favoriten fürs Eidgenössische. (Abo)
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »