Abstimmungen Basel-Stadt - Sollen Affen Grundrechte erhalten?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Sollen Affen Grundrechte erhalten? In Basel wird über die Initiative «Grundrechte für Primaten» abgestimmt. Bürgerliche lehnen diese ab, Linke sind dafür.

Die Basler Stimmbevölkerung muss sich am 13. Februar mit grundsätzlichen Fragen des Lebens auseinandersetzen. Die Volksinitiative «Grundrechte für Primaten» verlangt, dass die kantonale Verfassung mit einem Artikel für das «Recht von nichtmenschlichen Primaten auf Leben und auf körperliche und geistige Unversehrtheit» ergänzt wird.

Lanciert hatte das Volksbegehren die «Denkfabrik» Sentience Politics im Jahr 2016; die nötigen 3000 Unterschriften waren rasch gesammelt. Die Initianten begründen ihr Volksbegehren mit der ihrer Ansicht nach ungenügenden schweizerischen Tiergesetzgebung, die Forschung an Primaten unter teils qualvollsten Bedingungen zulasse.

Basel-Stadt mit Vorreiterrolle?Michelle Lachenmeier vom Grün-Alternativen Bündnis bezeichnet die Gewährung von Grundrechten für Primaten als eine moralische und ethische Selbstverständlichkeit. Der Kanton Basel-Stadt könne hier eine Vorreiterrolle einnehmen, ohne schwere rechtliche Folgen befürchten zu müssen.

Regierung und Grosser Rat hatten die Initiative bereits 2018 für rechtlich ungültig erklärt. Das Volksbegehren für die Gewährung von Grundrechten für nichtmenschliche Primaten musste danach einen gerichtlichen Weg nehmen. Das Bundesgericht erklärte die Initiative dann jedoch für rechtlich zulässig, sodass nun am 13. Februar über das Begehren abgestimmt werden kann.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Kann ich dann als Spezialfahrlehrer fungieren?

Zahlreiche Affen haben ja bereits 'Grundrechte'. Das dürfte reichen. Gell ?

Es wird langsam Zeit, dass Tiere Rechte bekommen und nicht als Ware betrachtet werden.

Ja klar gibt ihn noch der Pass 🤣

Ein richtiger und wichtiger Entscheid, leider vermisse ich im Bericht Informationen zu den Rechten von trans Äff*innen? Nicht jede*r Äff*in fühlt sich cis-hetero normativ! Schrecklich!

Dekadenter geht wohl nicht mehr. Passt aber zu den Linken. Einschränkungen der Grundrechte für Menschen werden bejubelt, Grundrechte für Tiere aber gefordert.

Ich bin dafür, dass endlich mal allen Menschen ihre Menschenrechte wirklich garantiert werden !!! 😰

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kapazität wurde sogar erhöht – Deshalb steht Basel bei den Intensivbetten so gut daDie Personalnot der Spitäler spitzt sich mit jeder Pandemiewelle zu. Bern und Zürich setzen auf neue Ausbildungsplätze. Das Basler Unispital fällte schon 2020 einen wichtigen Entscheid.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Corona-Fälle beim FCB – Plötzlich fehlt dem FC Basel eine halbe MannschaftDer Verein vermeldet «einige» positive Corona-Fälle und im Training fehlen sieben Spieler. Was bedeutet das für den Rückrunden-Start der Basler in zwei Wochen?
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

IPS-Kapazität wurde erhöht – Deshalb steht Basel bei den Intensivbetten besser da als andere Schweizer StädteZwei bedeutende Spitalstandorte, Luzern und Basel, konnten die Zahl verfügbarer Intensivbetten während der Pandemie halten. Warum ist das so? Ein Erklärungsversuch in fünf Schritten. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Plan B des Bundesrats – Covid-Massnahmen sollen nur bis Ende Februar geltenDie Kantone konnten bis Montag Stellung nehmen zu den weitergehenden Plänen des Bundesrats. Und sie pfeifen ihn mindestens in einem Punkt zurück. Wenn er denen nachgibt, toppt es meinen Frust über den BR! Dann ist entgültig aus. Wie soll sich denn ein verantwortungsbewusster Mensch noch sicher fühlen? Und das in der Schweiz🤦‍♀️!!! Wird langsam Zeit die Charade zu beenden.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Neue Ökobilanz-Studie – Hausbesitzer sollen Öl- und Gasheizungen sofort ersetzenHausbesitzer sollen auch gut funktionierende Öl- und Gasheizungen sofort ersetzen. Das zeigt eine neue Ökobilanz-Studie. (Abo) Selbst wenn man an die Mär glauben würde, dass CO2 ein Klimakiller sei - und auf dieser, nach wie vor auf wackligen Beinen stehende Annahme dürfte diese Studie wohl basieren - stellt sich doch die Frage nach der Relevanz solchen Handelns.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kampf gegen Corona-Welle – Nur noch Geboosterte sollen in die Beiz und ins StadionGemäss neuen Erkenntnissen schützt lediglich der Booster gegen Omikron. Deshalb verlangen Experten mehr Tempo bei der Auffrischungsimpfung – und schärfere Massnahmen. Ihr peinlichen widerwärtigen Kasperl 🤮 Und noch immer fehlen grundlegende Daten, welche flächendeckende Massnahmen rechtfertigen würden wie - Haupt- und Nebendiagnose bei Hospitalisationen/IPS, demographische Angaben und impfstatus der IPS usw. Ohne transparente Daten, keine Massnahmen. Das Impf-Abo vom Staat macht zwei Sachen: 1. Die Pharmaindustrie und Eliten reicher! 2. Erlaubt den armen Schafen mit Test und Maske ins Kino und Restaurant! Win-win-Situation: die Herde bezahlt für Ihren Zwangs-Abo. Wie bei der Mafia. Plandemie
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »