Wiener ÖVP - 'Auch Bezirke sollen Prüfanträge stellen'

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Stadtrechnungshof: Geht es nach der ÖVP, sollte der RH ein eigenes Organ der Stadt sein - 'und nicht mehr Teil des Magistrats und damit dem Bürgermeister unterstellt', so Klubobmann Markus Wölbitsch und Sprecher Michael Gorlitzer. Von c_roesner -

Weil nächste Woche der Stadtrechnungshof-Tätigkeitsbericht vorgestellt wird, aus dem hervorgehe, dass 2020 von 388 Empfehlungen nur 62 Prozent umgesetzt wurden, hat die Wiener ÖVP am Mittwoch Forderungen an die Stadtregierung gerichtet, die dem Stadtrechungshof mehr Unabhängigkeit und mehr Prüfkompetenzen bringen soll:Geht es nach der ÖVP, sollte der RH ein eigenes Organ der Stadt sein - 'und nicht mehr Teil des Magistrats und damit dem Bürgermeister...

Sinnvoll wäre auch Wölbitsch zufolge die Ermächtigung der Bezirksvertretungen, einmal pro Legislaturperiode ein Prüfansuchen an den RH zu stellen. Weiters fordert die ÖVP einmal mehr die Prüfbefugnisse auf Beteiligungen der Stadt mit Anteil ab 25 Prozent und nicht wie bisher 50 Prozent - sowie halbjährliche Sammelberichte an den Gemeinderat.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„ÖVP macht Österreich in der Welt zur Lachnummer“„ÖVP macht Österreich in der Welt zur Lachnummer“: Die Chat-Protokolle zeichnen für NEOS-Chefin Meinl-Reisinger ein „beschämendes Sittenbild“ der heimischen Politik. Das sagt ja die Richtige Witzfigur jemanden ein 'gschissenes Oarschloch' nennen in aller Öffentlichkeit ist auch ein 'beschämendes Sittenbild' ... und wenn ihr so besorgt seid um den Ruf Österreichs, dann tut das zu was ihr verpflichtet seid - nämlich Geheimhaltung NEOS! Die zahlreichen 'Oasch'-Eskapaden ihrer Abgeordneten machen ihr offensichtlich genauso wenig Kopfzerbrechen wie die Tatsache, dass sie und ihre Abgeordneten von einem Bau-Tycoon finanziert werden. Ist das in Ordnung ?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Asyl-Migration-Integration - Dänemark: Das linke Vorbild der ÖVPMit ihrer harten Linie in Asyl- und Migrationsfragen hat Dänemarks sozialdemokatische Regierung die Rechtspopulisten marginalisiert. Das sieht auch Österreichs Innenminister Karl Nehammer bei seinem Arbeitsbesuch in Dänemark. Von alexdworzak -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Experten verstehen ÖVP-Sorge bei Staatsbürgerschaft nichtExperten Valchers und Bauböck zu von Wöginger genannter Zahl von 500.000 zusätzlichen Einbürgerungen: 'Nicht nachvollziehbar'. Dazu muss man noch nicht mal groß Experte sein. Mensch sein reicht. Die Länder, die ganz offen, leichte einbürgern können, sind am meistens sehr chaotisch, schauen Sie Italien, Frankreich, Spanien Uzw.Schwer einbürgern können, wie Schweiz, Japan, Norwegen uzw, deutlich ordentlich. Hat schon jemand Anna Netrebko nach ihren Deutschkenntnissen gefragt? Würde sie ersuchen ihre Staatsbürgerschaft sofort zurückzugeben
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Staatsbürgerschaft: SPÖ wirft ÖVP 'Lügen' und 'Hysterie' vorSPÖ-Vizeklubchef Leichtfried sieht 'Anbiederung ans äußerst rechte Lager' durch die ÖVP. Neos sehen Staatsbürgerschafts-Pläne der SPÖ kritisch. Liebe SPÖ wenn euch nicht mal mehr euer rosa Appendix folgt, dann seid ihr am falschen Dampfer. Nur den Geist bekommt ihr nicht mehr in die Flasche zurück auch wenn ihr 'nachschärft' - wie der schöne Schorsch zu sagen pflegt. So gerne würde ich hören was sich Dosko denkt! Ganz sicher! Der Kurz wird jetzt mit Kickl kuscheln. Wo lebt der !! Einzig wieder nur Ängst und Vorurteile verbreiten dafür steht steht die SPÖ und Herr L.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Antikorruption & Transparenz: Walter Geyer: 'Das ist kein Anti-ÖVP-Volksbegehren'Walter Geyer, Ex-Korruptionsjäger und Mitinitiator des Anti-Korruptionsvolksbegehren, sagt im Zib2-Interview, Korruption sei heutzutage viel professioneller als früher. Unterstüztung von Sebastian Kurz begrüßt er - so es nicht beim Lippenbekenntnis bleibt. Mehr als das wird’s nicht werden‼️🤥🤥🤥🤥 Unterstützung von Kurz? Kurz der Ohrk-König und totalversager? Will man ernst genommen werden od. wollen sich die Initiatoren als Clowns verkaufen? Was soll das? Mit Kurz wird das Anti-Korruptionsvolksbegehren ins Lächerliche gezogen. Wahnsinn! Diese BeidlRegierung muss weg!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »