Verdacht auf „Subtyp“ der UK-Variante in Tirol - was dahinter steckt

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine zusätzliche „Escape-Mutation“ könnte die Impf-Wirksamkeit negativ beeinflussen. Der Subtyp gilt aber als selten, Verdachtsfälle gibt es auch in Tirol.

Virus ist nicht gleich Virus. Das zeigte sich nun einmal mehr bei der UK-Variante B.1.1.7 – schon im Februar gab es eine erste Meldung aus England: die Variante ist weiter mutiert und hat einen Subtyp hervorgebracht. Nun besteht in 20 Fällen im Bezirk Schwaz in Tirol Verdacht auf genau jenen Subtyp, bestätigen kann man das aber noch nicht, betont der Experte und Virusimmunologe Andreas Bergthaler. Auch insgesamt gilt der Subtyp noch als selten.

Jene Version der UK-Variante könnte der südafrikanischen ähneln, diese Einschätzung teilen Bergthaler, die Virologin Dorothee von Laer von der MedUni Innsbruck und die Impfstoffexpertin Christina Nicolodi auf KURIER-Nachfrage.Prinzipiell gilt: Eine Variante wie auch B.1.1.7 besteht immer aus mehreren Mutationen zugleich.

Im Subtyp von B.1.1.7 ist nun eine neue Mutation hinzugekommen – E484K heißt sie und sie ist keine unbekannte. Schon aus der Südafrika- und der Brasilien-Variante kennt man sie. „Bei Varianten mit dieser Mutation sind mehr neutralisierende Antikörper nötig als bei Varianten ohne dieser Mutation, um eine Infektion zu verhindern“, erklärt die Impf-Spezialistin Nicolodi. Denn bestimmte Antikörper können durch diese Mutation weniger gut an das Virus andocken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die Twitter Regeln decken Vielzahl verbotener Verhaltensweisen ab: Kommerziell motivierten Spam, der in der Regel darauf abzielt, den Traffic od. die Aufmerksamkeit weg von einer Unterhaltung auf Twitter und hin zu Accounts, Websites, Produkten, Services zu lenken.

Die Kurier plus spams vermeheren sich schneller als das Coronavirus !

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verdacht auf indische Coronavirus-Mutation in TirolEs handelt sich dabei um eine Person, die in Indien erkrankt und mit gesichertem Ambulanzflug nach Tirol zurückgeholt wurde. Wie die Tirol-Mutation. Tretet die Tests in die Tonne und weg is sie......
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Weiterentwickelte UK-Virus-Variante auch in Tirol vermutetIn etwa 20 Fällen wurde britischen Virusmutation nachgewiesen, die zusätzliche Mutationsmerkmale aufweisen könnten (B.1.1.7 mit E484K-Zusatz).
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Fix! Deutschland hebt Grenzkontrollen für Tirol aufPaukenschlag am Freitag! Deutschland öffnet wieder die Grenzen zu Tirol. Der Ausreise-Stopp aus dem Bundesland wird damit aufgehoben. Na endlich können die Deppen von heute wieder den „Paukenschlag“ verwenden. Damit die Deutschen leichter nach Tirol zum testen fahren können 😀 D.h. auch die Deutschen machen ab jetzt ein Wirrwarr.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Deutschland könnte Grenze zu Tirol früher öffnenWegen der intensiven Verbreitung der südafrikanischen CoV-Variante machte Deutschland die Grenzen zu Tirol dicht. Nun könnten sie schon bald wieder öffnen. Blöd wären sie, Virol ist verseucht groundzero
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Tirol: Besuchsverbot in Spitälern ++ R-Wert 1,07Immer top-aktuell informiert mit dem krone.at-Live-Überblick: Alle Storys, Hintergründe, Details zur Pandemie sowie die jüngsten Entwicklungen und ... 💩
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »