Trauer im kleinen Rahmen - und der Hand am Herzen

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wer derzeit einen Angehörigen verliert, steht vor einer unglaublich schwierigen Situation. Trauern im allerkleinsten Rahmen:

Trauern ohne körperliche Nähe, Abschied nehmen im allerkleinsten Kreis. Wer derzeit einen Angehörigen verliert, steht vor einer unglaublich schwierigen Situation. Doch auch aktuell gibt es kleine Hoffnungsschimmer.„Es ist schwierig, da gibt es nichts zu beschönigen“, sagt Bestatterin Christine Pernlochner-Kügler aus Innsbruck. Maximal zehn Personen dürfen aktuell an einem Begräbnis teilnehmen – darin eingeschlossen sind Priester, Trauerredner oder Bestatter.

Wie also Abschied nehmen und einen gesunden Trauerprozess einleiten? „Normalerweise“, erklärt Pernlochner-Kügler, „lasse ich die Menschen die rechte Hand auf die Urne, die linke auf die Schulter des Nächsten legen.“ Das geht im Moment nicht - doch die Psychologin findet Alternativen: „Eine Person legt die Hand stellvertretend für alle auf die Urne, die anderen legen die rechte Hand aufs Herz.“ So lasse sich auch ohne körperliche Nähe eine Verbindung herstellen.

Eine Person legt die Hand stellvertretend für alle auf die Urne, die anderen legen die rechte Hand aufs Herz.Auch eine Umarmung mit sich selbst helfe: „Der Körper reagiert auch, wenn man die eigenen Arme um sich legt“, erklärt die Expertin. Atem- und Meditationsübungen können Ruhe bringen.

Trauerreden, die richtige Musik – all das sind Versuche, einen würdigen Abschied zu finden. „Manche Menschen richten eine Gedenkecke ein, manche beten. Auch wenn man sich jetzt im kleinsten Kreis verabschieden muss, kann man später eine große Trauerfeier nachholen“, sagt Pernlochner-Kügler. Bis dahin kann man sich eine schöne Form überlegen: „Etwa an den Lieblingsort des Verstorbenen zu gehen und mit dem Lieblingsgetränk anstoßen.

Auch das „Trauertelefon“ bietet Unterstützung: „Es haben zwar nicht sehr viele Trauernde den telefonischen Kontakt gesucht, jene aber, mit denen ich sprechen konnte, fühlten sich nachher entlastet“, sagt Streli-Wolf. „Wir alle werden durch diese Umstände bescheiden. Viele Angehörige sind unglaublich dankbar für jede Kleinigkeit. Es gilt nun, so lösungsorientiert und positiv wie möglich zu bleiben“, so die Trauerrednerin.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Star-Trainer Antic ist tot, Trauer bei Atletico - Fussball | heute.atRadomir Antic ist tot. Die Trainer-Ikone aus Serbien verstarb am Montagabend im Alter von 71 Jahren. Das gab sein Ex-Klub Atletico Madrid bekannt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Die Fifa und der normale WahnsinnSportkommentar: Neue Bestechungsvorwürfe rund um die WM-Vergabe 2022 nach Katar werden laut. Trotzdem ist die WM derzeit eines der wenigen Sportereignisse, die nicht in Frage stehen. Von tamaraarthofer
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Galerie 'Suppan Fine Arts': Wiener Galerist Martin Suppan mit 76 Jahren gestorbenMartin Suppan war Gründer der Galerie 'Suppan Fine Arts' mit Standorten in der Wiener Habsburgergasse und im Palais Coburg.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Warum Österreich die Kontrolle über das Coronavirus behalten wirdRasche Reaktion, umfassende Vorgaben und ausreichend Intensivbetten – selbst mit einer Lockerung der Maßnahmen inklusive Anstieg der Ansteckungen dürften die Spitäler die Krankheit im Griff haben. premium 😷 bitte bei links angeben clickbait 😷 Nun, zwei Wochen 'beobachten' kann man nicht rasch nennen. Und diese zwei Wochen ohne Vorbereitung zu verbringen zeugt nicht gerade von durchdachtem Handeln. Husch pfusch bis zum letzten Tag.......
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Kurz: „Viele Länder kopieren unsere Maßnahmen“Im „ZiB 2“-Interview hat Bundeskanzler Sebastian Kurz am Montagabend über die Corona-Krise in Österreich gesprochen. Auf die Frage, ob der noch vor ... Kurz ist derart eingebildet, abgehoben, dass es schon fast wehtut. Die SZ sieht das ähnlich... Kurz ist peinlich Kurz bleibt peinlich Wir haben die Maßnahmen Chinas kopiert, zu einem Teil. Totaler Shutdown und Masken...das wars auch schon.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Großes Medienecho für Regierungs-Plan im Ausland: 'Erster Weg aus Lockdown''Exit-Plan aus der Corona-Krise': Die Pressekonferenz am Montag wurde auch im europäischen Ausland mit großem Interesse verfolgt. Lol peinlich Please help me! Thank you! Kurz Propaganda Blatt fährt hoch ^^
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »