Südkorea: Handtaschenskandal holt Präsidenten ein

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Skandal um eine Luxushandtasche von Dior holt nun den koreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol ein, wie die „Korea Times“ am Dienstag schrieb. Ein Video, wie die Frau des Präsidenten, Kim Keon Hee, das rund 2.200 Dollar (2.000 Euro) teure Geschenk akzeptiert, hatte bereits im November für Aufregung gesorgt.

Der Skandal um eine Luxushandtasche von Dior holt nun den koreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol ein, wie die „Korea Times“ am Dienstag schrieb. Ein Video, wie die Frau des Präsidenten, Kim Keon Hee, das rund 2.200 Dollar teure Geschenk akzeptiert, hatte bereits im November für Aufregung gesorgt. Nun macht seit einigen Tagen die Opposition erneut Druck, so das „Wall Street Journal“. Der Hintergrund: Im April steht eine Wahl an.

Die Opposition forderte unterdessen das Präsidialamt auf, eine Erklärung für Kims Verstoß gegen das südkoreanische Antikorruptionsgesetz abzugeben. Laut dem Gesetz, das für Beamte und ihren Ehepartner gilt, liegen die Grenzen pro Geschenk bei umgerechnet bei rund 690 Euro, ingesamt darf die Gesamtsumme der Geschenkannahme pro Jahr nicht 2.000 Euro überschreiten.

Das Präsidialamt übt sich unterdessen in Schweigen, eben auch sehr zum Unmut von Teilen von Yoons Partei. Ein Schweigen, das laut Politexperten die PPP im April Stimmen und damit den erhofften Wahlerfolg kosten kann.In einer am Mittwoch veröffentlichten Meinungsumfrage von Embrain Public im Auftrag des Kabelnachrichtensenders YTN stimmten laut „Korea Times“ insgesamt 69 Prozent von 1.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Untergang des Signa-Reichs: Auf der Suche nach Benkos SchatzWo es scheppert, was verscheppert wird – wer um sein Geld und wer ums Überleben der Unternehmen kämpft. Eine Orientierung im Wirrwarr der bisherigen Signa-Pleiten.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Glaziologin sieht Möglichkeit der Wiedergeburt der GletscherDie Innsbrucker Glaziologin Andrea Fischer sieht in der Sterbephase der Gletscher auch die Möglichkeit einer Wiedergeburt, wenn der Temperaturanstieg begrenzt wird.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Der US-Verteidigungsminister, der drei Tage im Krankenhaus lag, ohne dass es Präsident Biden wussteSelbst US-Präsident Joe Biden hat nichts vom Krankenhausaufenthalt seines Verteidigungsministers Lloyd Austin gewusst. Hat der Minister damit gegen Regeln verstoßen? Der Fall beschäftigt sowohl...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien mit Herausforderungen konfrontiertJohan Frederik Hartle leitet seit Oktober 2019 als Rektor die Akademie der bildenden Künste Wien. Mit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023 und dem darauffolgenden Militäreinsatz Israels im Gazastreifen ist seine Aufgabe nicht einfacher geworden. Vor allem an Universitäten, insbesondere an Kunsthochschulen, gehen bei diesem Thema die Wogen hoch.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

China fordert Ende der Angriffe der Huthi-Miliz auf Handelsschiffe im Roten MeerChina hat zu einem Ende der Angriffe der Huthi-Miliz im Jemen auf Handelsschiffe im Roten Meer aufgerufen. Das chinesische Außenministerium und das Handelsministerium in Peking fordern die Wiederherstellung der Sicherheit im Roten Meer und betonen die Bedeutung des reibungslosen Ablaufs der globalen Produktions- und Lieferketten.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Berufungsgericht in Washington befasst sich mit Immunität von Donald TrumpEin Berufungsgericht in Washington hat sich mit der Frage der Immunität des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump befasst. Es geht um die politische Zukunft der USA und die Frage, ob Trump wegen seiner Versuche, das Wahlergebnis der Präsidentenwahl 2020 zu kippen, strafrechtlich verfolgt werden kann.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »