Suchmaschinen im Test: Eine googelt besser als Google

  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

🔎💻 Der Sieger von Stiftung Warentest kommt aus Europa, punktet mit hohem Datenschutz – und guten Suchergebnissen.

Innsbruck – Im Internet nach etwas suchen und dabei selbst gefunden werden: So ist die Sache eigentlich nicht gedacht. Und dennoch schwant vermutlich den 95 Prozent der Internetnutzer, die ihre Suchanfrage an Google richten, dass genau dies der Fall ist. Und sie liegen mit ihrem Verdacht richtig. Denn das US-Unternehmen durchforstet nicht nur das Netz, sondern auch seine Nutzer.

Grund genug also für die Stiftung Warentest, auf die Suche nach einer verbraucherfreundlicheren Suchmaschine zu gehen. Hierfür wurden zehn Internetdienste unter die Lupe genommen. Neben der eigentlichen Hauptaufgabe der digitalen Helfer – dem Auffinden von Nachrichten, Bildern, Videos, Personen, Waren et cetera, stand eben auch der Datenschutz im Fokus der Tester. Neben Google wurden Bing, Start­page, Qwant, Ecosia, Web.de, T-Online, DuckDuckGo, Metager und Yahoo getestet.

Tech­nisch ist hingegen Google hervorragend und kein anderer Dienst reicht in punkto Qualität an die Suchergebnisse heran. Die Such­maschine liefert passende Ergeb­nisse, bietet viel Komfort und praktische Zusatz­funk­tionen. Doch die Such-App des US-Konzerns über­trägt unnötige Informationen und in der Daten­schutz­erklärung wimmelt es nur so vor unzulässigen ­Klauseln. Was zu einer Abwertung des Dienstes führte .

Der Testsieger Startpage nutzt genau wie T-Online und Web.de die gute Suchtechnologie von Google, hat jedoch keine Mängel in der Datenschutzerklärung. Motto: Google, ohne zu googeln. Das Portal kann nicht nur mit guten Suchergebnissen und gutem Komfort überzeugen, sondern kommt laut der Tester eben auch ohne Schnüffelei und Mängel in der Datenschutzerklärung aus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Bei iOS kann ich Startpage nicht als Suchmaschine einstellen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wegen Online-Werbung: EU verdonnert Google zu Strafe von 1,49 Mrd. EuroDie EU-Wettbewerbshüter haben zum dritten Mal eine Milliardenstrafe gegen den US-Internetriesen Google verhängt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Google steigt ins Videospiele-Geschäft einSpielplatz: Google steigt mit seinem Dienst 'Stadia' ins Streaming von Computerspiel ein. Damit wird sich die Branche stark verändern.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

EU-Wettbewerbshüter verdonnern Google zu weiterer MilliardenstrafeSeit gut zehn Jahren geht die EU-Kommission gegen das Geschäftsgebaren des US-Internetriesen Google in Europa vor. Diesmal ist der Spartendienst „AdSense for Search“ im Visier. Die Strafe ist wieder hoch.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Projekt ''Stadia'': Google präsentiert eigenen Streamingdienst für VideospieleStreamingplattform für Videospiele: Angebot namens Stadia soll unbegrenztes Spielen im Netz ermöglichen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EU-Milliardenstrafe für Google wegen Online-WerbungDie EU-Wettbewerbshüter haben eine Strafe von 1,49 Milliarden Euro gegen den US-Internetriesen Google verhängt. Bei Suchmaschinen-Werbung im Teildienst 'AdSense for Search' seien andere Anbieter unerlaubterweise behindert worden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Kaputt und munterGlosse: 'Ist aktuell das freie Internet in Gefahr, wie Google & Co. behaupten? Eher: ein höchst einseitiges Geschäftsmodell.' Groebchen im Maschinenraum.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Die smarte Stadt weiß allesStädteplanung: In Toronto wird die Stadt der Zukunft gebaut. Auf dem Hafenareal soll nach den Plänen der Google-Städtetochter Sidewalk Labs ein vernetzter Stadtteil mit modularen Gebäudeeinheiten entstehen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »