Streit um LGBTQ-Gesetz: Tausende bei Gay-Pride in Budapest

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Versuche von Gegendemonstranten, das Festival zu stören, konnten mittels Polizeiaufgebot verhindert werden.

Die letzten Monate waren in Ungarn geprägt von Auseinandersetzungen um die Rechte der LGBTIQ-Community. Erst in dieser Woche kündigte Premier Orban an, das aktuelle Gesetz, durch das positive Erwähnungen über sexuelle Vielfalt vor Minderjährigen unter Strafe gestellt wird, nach massiver EU-Kritik einer Volksabstimmung zu unterziehen.

Auch eine österreichische Delegation hatte angekündigt, nicht nur an der Pride-Demonstration teilzunehmen, sondern sich gemeinsam mit sozialdemokratischen Abgeordneten aus Europa auch mit zahlreichen Aktivisten und Politikern aus Ungarn zu treffen und weitere Solidaritätsaktionen zu planen. "Unsere volle Solidarität gilt der ungarischen LGBTIQ-Community und der PRIDE Demonstration, die heute in Budapest stattfindet! Um die Aktivist*innen vor Ort zu unterstützen, senden wir daher heute eine 30-köpfige Delegation nach Budapest und zeigen, dass Österreich und Europa an der Seite der Zivilgesellschaft in unserem Nachbarland steht", betonten der Vorsitzende der sozialdemokratischen LGBTIQ-Organisation SoHo, Mario Lindner, und die Präsidentin des...

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Streit um LGBTQ-Gesetz: Tausende bei Gay-Pride in Budapest, Gegendemos bisher ruhigHohes Polizeiaufgebot - Marsch bisher ohne Zwischenfälle. Orban hatte Stimmung gegen Homo- und Trans-Community gemacht. Orban bester Mann!! FakeNews ...aber vielleicht will die Mehrheit diese Dressuren nicht ?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Streit um LGBTQ-Gesetz: Tausende bei Gay-Pride in BudapestVersuche von Gegendemonstranten, das Festival zu stören, konnten mittels Polizeiaufgebot verhindert werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Streit um LGBTQ-Gesetz: Tausende zur Gay-Pride in Budapest erwartet, Sorge vor ZusammenstößenUngarns Premier Viktor Orban hatte in der Debatte um sein umstrittenes Homo- und Transgender-Gesetz Stimmung gegen nicht heterosexuelle Menschen gemacht. Nach Kritik aus Brüssel setzte er ein Referendum über das bereits in Kraft getretene Gesetz an.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Pride-Parade in Budapest: Eine laute Regenbogen-Botschaft an OrbánDie Parade in der ungarischen Hauptstadt dreht sich vor allem um das heftig umstrittene LGBTIQ-Gesetz Orbans. Der KURIER berichtet vor Ort. Wie im Kindergarten … Die Regenbogen sind die Friedensfarben, werden die jetzt vereinnahmt ?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »