„,Sparsame Vier‘ werden sich weiter koordinieren“

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will sich nach dem Scheitern des EU-Sondergipfels zum Mehrjahresbudget 2021-2027 weiter mit den Nettozahlern koordinieren.

in der Diskussion seien die Unterschiede der EU-Staaten „nach wie vor sehr groß“ gewesen, „insofern wird es mehr Zeit brauchen, sich zu einigen“r. Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn es bei diesem Gipfel schon eine Einigung gegeben hätte. Es brauche nunmehr einen weiteren Gipfel.

„Das ist auch nichts Ungewöhnliches“, so Kurz. „In der Vergangenheit war es eigentlich immer so, dass es zwei oder drei Sitzungen gebraucht hat, um ein Ergebnis zu erzielen.“ Der Kanzler sieht dennoch eine gute Diskussion und eine „Bewegung in die richtige Richtung“. Er wolle eine EU, die stark in Zukunftsbereichen, im Außengrenzschutz und im Kampf gegen den Klimawandel agieren könne.

Die Regierungschefs der „Sparsamen 4“ : Sebastian Kurz und Schwedens Premierminister Stefan Lofven sowie unten : Premierminister der Niederlande Mark Rutte mit der dänischen Premierministerin Mette Frederiksen.EU-Parlamentspräsident Sassoli meinte dazu: „Ich hoffe, dass die bevorstehenden Verhandlungen in eine bessere Richtung gehen werden als wir in den vergangenen Stunden gesehen haben. Unsere Union und unsere Bürger verdienen es.

Der ursprüngliche Vorschlag von Ratspräsident Charles Michel hätte enorme Kürzungen im Bereich der Regionalförderungen mit sich gebracht, sagte Schieder. „Daher braucht man sich nicht wundern, dass der Aufschrei aus Süd- und Osteuropa groß war.“Nach dem Scheitern des EU-Sondergipfels will nun Italien zusammen mit Rumänien und Portugal einen neuen Vorschlag entwerfen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ein wahrer Europäer unser Kanzler.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Sparsame Vier“: Kurz bei Treffen der NettozahlerSebastian Kurz ist unmittelbar vor dem am Donnerstagnachmittag beginnenden EU-Budgetsondergipfel in Brüssel mit den Regierungschefs der anderen Nettozahler Dänemark, Schweden und den Niederlanden zusammengetroffen. GCFleischmann ...und erklärt ihnen wie die Welt funktioniert. Es lebe die Kronenzeitung!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Nach Einzelgesprächen zu EU-Budget: Merkel und Macron reden mit den 'sparsamen Vier'Es sieht nicht gut aus in Brüssel für eine Einigung über das EU-Budget. Luxemburg übt Kritik an der Verweigerung der anderen Nettozahler, darunter Österreich. Merkel und Macron versuchten, die 'sparsamen Vier' zu überzeugen. EU ist unfähig Außengrenzen u BürgerInnen zu schützen EU verschwendet Steuergeld ,unfähig Korruption Bürokratie abzubauen EU PolitikerInnen arbeiten für Lobbyisten nicht für BürgerInnen Weniger Mitglieder ,weniger Geld logisch ! sparen Brexit immer verständlicher
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

„Sparsame Vier“: Kurz bei Treffen der NettozahlerSebastian Kurz ist unmittelbar vor dem am Donnerstagnachmittag beginnenden EU-Budgetsondergipfel in Brüssel mit den Regierungschefs der anderen Nettozahler Dänemark, Schweden und den Niederlanden zusammengetroffen. GCFleischmann ...und erklärt ihnen wie die Welt funktioniert. Es lebe die Kronenzeitung!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

„Falter“ gegen ÖVP: Nehammer soll aussagenWeiter keine Einigung im Rechtsstreit um einen „Falter“-Bericht über ÖVP-Wahlkampffinanzierung. Im Juni soll nun Innenminister Karl Nehammer befragt werden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Deutsches Gericht: Tesla darf Waldstück für Fabrik rodenNach Beschwerden von Umweltschützern wurden die Arbeiten kurzzeitig gestoppt, nun entschied ein Gericht, dass weiter gerodet werden darf. 😢 War eh klar. Es ist aber ein monotoner Fichtenwald u. hat mit Wald nix zu tun, aber mit Bäumen. Es ist wie immer, eine verlogene Klimawandelhysterie-Politik...
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »