Spanische Bischöfe kritisieren Berichterstattung über Missbrauch in der katholischen Kirche

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 63%

Nachrichten Nachrichten

Spanien,Katholische Kirche,Missbrauch

Der Vorsitzende der Spanischen Bischofskonferenz, Kardinal Juan Jose Omella, kritisiert die Berichterstattung über Missbrauch in der katholischen Kirche Spaniens als übertrieben und unseriös. Medien hatten von mehr als 200.000 Missbrauchsopfern berichtet, basierend auf einer Umfrage mit 8.000 Teilnehmern.

unseriös. In manchen Medienberichten wurde von mehr als 200.000 Missbrauch sopfern in der katholischen Kirche Spanien s ausgegangen.

Die spanischen Bischöfe wehren sich gegen eine aus ihrer Sicht übertriebene Berichterstattung über kirchlichen Missbrauch. „Es gibt die Absicht, eine Zahl zu erreichen, die eine Lüge ist und nichts mit der Realität zu tun hat“, sagte Kardinal Juan Jose Omella am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Madrid, wie Kathpress berichtete.

Der vom Parlament beauftragte Ombudsmann für kirchlichen Missbrauch, Angel Gabilondo, hatte am Freitag einen 777 Seiten umfassenden Bericht vorgelegt. Er enthält unter anderem Aussagen von 487 Opfern, nennt allerdings keine konkreten Fallzahlen. Stattdessen wird auf eine eigens erstellte Umfrage mit rund 8.000 erwachsenen Teilnehmern verwiesen. Demnach gaben 0,6 Prozent der Befragten an, Missbrauch durch Priester oder Ordensleute erlitten zu haben.

Bereits am Montagnachmittag waren die spanischen Bischöfe zu einer Sondersitzung zusammengekommen, um erstmals über den Gabilondo-Bericht zu beraten. Der frühere Bildungsminister war Anfang 2022 vom Parlament mit einer unabhängigen Untersuchung zu Missbrauch in den Reihen der beauftragt worden. Bei der Vorstellung der Ergebnisse am Freitag erhob er schwere Vorwürfe gegen den Klerus in Spanien. „Den Opfern wurde selten geholfen“, sagte er. Stattdessen seien Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch von der Kirchenhierarchie jahrzehntelang geleugnet und vertuscht worden.In einer gemeinsamen Erklärung entschuldigten sich die Bischöfe am Dienstag für das „durch einige Mitglieder der Kirche“ verursachte Leid.

Spanien Katholische Kirche Missbrauch Berichterstattung Umfrage

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Prozess in Wels um zahlreiche schwere Sexualdelikte an KindernAngeklagter soll drei Kinder in seinem Umfeld missbraucht und Missbrauch in Südostasien in Auftrag gegeben haben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Schlagzeilen-Zählen ist kein Maßstab für Kirche“Michael Chalupka, Bischof der evangelischen Kirche A.D. in Österreich, vermisst im Interview zum Reformationstag Bewegung in der Ökumene. Und er konstatiert, es gebe ähnliche Austrittszahlen wie...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Michael Chalupka: „Schlagzeilen-Zählen ist kein Maßstab für Kirche“Michael Chalupka, Bischof der evangelischen Kirche A.D. in Österreich, vermisst im „Presse“-Interview zum Reformationstag Bewegung in der Ökumene. Und er konstatiert, es gebe ähnliche...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bischof Michael Chalupka: „Schlagzeilen-Zählen ist kein Maßstab für Kirche“Michael Chalupka, Bischof der evangelischen Kirche A.D. in Österreich, vermisst im „Presse“-Interview zum Reformationstag Bewegung in der Ökumene. Und er konstatiert, es gebe ähnliche...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Mozart füllte die Kirche und das Rotary-SpendenkontoZu Ehren des allzu frühzeitig verstorbenen Mitgliedes Heinz Brandstetter brachte Rotary Hollabrunn den hochkarätigen Philharmonia-Chor Wien und das Orchester von St. Augustin Wien in die Pfarrkirche Hollabrunn. Für den guten Zweck, versteht sich.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Wildungsmauer: Bach, Profkofjew und ein „Babylonisches Gebet“Die international bekannten Cellisten Uta Korff-Strassl und Christophe Pantillon gaben ein Konzert in der romanischen Kirche.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »