Parteien stellen ihre Rechnungshof-Wirtschaftsprüfer selbst

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Parteispenden: „Du musst erklären, dass das nicht an den Rechnungshof geht“, sagte Heinz-Christian Strache im „Ibiza-Video“. Weitergeleitete Parteispenden sind zwar verboten – das Kontrollsystem läuft laut Experte Hubert Sickinger aber ins Leere.

Autor Petra Tempfer Redakteurin Wien."Ja, es gibt ein paar sehr Vermögende. Die zahlen zwischen 500.000 und eineinhalb bis zwei Millionen. Die zahlen aber nicht an die Partei, sondern an einen gemeinnützigen Verein. Das musst Du erklären: Verein. Du musst erklären, dass das nicht an den Rechnungshof geht.

Unter Verdacht geriet dabei der Verein"Austria in Motion". Zum einen deshalb, weil laut"ZiB 2" vom Sonntag ein Unternehmer, der anonym bleiben wollte, berichtet hat, dass ihn Strache und der damalige Generalsekretär Herbert Kickl gebeten hätten, für"Austria in Motion" zu spenden. Zum anderen decken sich die in den Vereinsstatuten verankerten Positionen über weite Strecken mit jenen der FPÖ .

Der Obmann des Vereins"Austria in Motion", Unternehmer Markus Braun, dementierte, Spenden an die FPÖ weitergeleitet zu haben. Er habe keine Zuschüsse von den im"Ibiza-Video" genannten Personen wie dem Waffenfabrikanten Gaston Glock oder dem Investor René Benko oder deren Gesellschaften erhalten, sagte er. Die FPÖ wies den Vorwurf, Spenden vom Verein bekommen zu haben, ebenfalls zurück.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Warum schreiben sie nicht die ganze Wahrheit ? Strache sagte auch das es den Gesetzen u Verfassung entsprechen muss !!! passt nicht ins Weltbild in einer Zeitung die lieber Hetze anstatt Berichte verbreitet !!!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jetzt wird der Rechnungshof die FPÖ überprüfenDas brisante Ibiza-Video birgt nicht nur politischen Sprengstoff. Es könnte für die gesamte FPÖ doch auch strafrechtlich relevant werden. Dabei geht ... Und warum nur die FPÖ. Das ganze hat doch System, leider ist die FPÖ 'zu naiv', oder noch nicht so 'Systemfit', so etwas durchzuziehen. Bitte auch die SPÖ prüfen! KrankenhausNord Man sollte halt dazusagen, dass jeder weiss, dass ÖVP und FPÖ, aber auch SPÖ das entsprechende Gesetz (mE eh sinnlos) nicht einhalten. Und eine ÖVP-Politikerin will nun wegen dieser peinlichen Aussagen natürlich die FPÖ näher überprüfen. Das hat ein Gschmäckle!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Rechnungshof will wegen FPÖ-Parteispenden nachfragenEx-FPÖ-Chef Strache sprach im Ibiza-Video über verdeckte Zuwendungen im Wahlkampf 2017. Offene Fragen gibt es auch zu Personalspenden der Wirtschaft an ÖVP-Europaabgeordnete.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Ibiza': Rechnungshof will wegen FPÖ-Parteispenden nachfragenStrache hatte über verdeckte Zuwendungen im Wahlkampf 2017\r\ngesprochen. Rechnungshof will dem nachgehen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ibizia-Video: Rechnungshof will Aussagen zu FPÖ-Parteispenden nachgehenHeinz-Christian Strache hatte im 'Ibiza-Video' über verdeckte Zuwendungen im Wahlkampf 2017 berichtet. Offene Fragen gibt es laut 'Profil' auch zu Personalspenden der Wirtschaft an ÖVP-Europaabgeordnete.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Benko: Keine Spenden an Parteien oder politische VereineDer Signa-Konzern und sein Gründer Benko stellen klar, Ehrenkodex erlaubt keine Zuwendungen an politische Parteien. lol ehrenkodex bitte. kann sein muss aber nix heißen. Schliesslich wurde der ja schon verurteilt.... Jo eh. Jo, eh. Wird halt an einen Verein überwiesen, der nix mit der ÖVP zu tun hat, der dann das Geld weiterschleust. Moment... ist das nicht Straches Vorschlag gewesen?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

„Ich mach ein Auge zu und wir stellen Dinge ein“Christian Pilnacek ist Generalsekretär im Justizministerium und somit oberster Beamter im Ressort von Minister Josef Moser (ÖVP). Nun werden schwere ... ...da sollte jemand 'karenziert' bzw. 'beurlaubt' werden bis die Sta. in Linz entscheidet! BMJV_Bund
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Abtreibung selbst nach Vergewaltigung verbotenDer Senat des US-Staats Alabama hat das strengste Abtreibungsgesetz der Vereinigten Staaten verabschiedet. Die Abgeordneten stimmten am Dienstag ... Buhh💩
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Katapult-Spinne schleudert sich selbst auf BeuteEs gibt Spinnen, die sitzen in ihrem Netz und warten darauf, dass sich ihre Beute darin verfängt - und es gibt Spinnen, die ihr Netz aktiv als Waffe ... Wunder Natur.... Wer zu faul zum Laufen ist … 🤣
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »