Österreich schafft Amtsgeheimnis ab

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 27 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Politik Nachrichten

Österreich,Amtsgeheimnis,Informationsfreiheitsgesetz

Die SPÖ hat ihre Zustimmung zum Gesetzesvorhaben der ÖVP-Grüne-Koalition gegeben, um das Amtsgeheimnis abzuschaffen. Das Informationsfreiheitsgesetz soll Ende Jänner im Parlament beschlossen werden.

Die Würfel für die Abschaffung des Amtsgeheimnis ses sind bereits im Dezember gefallen, als die SPÖ ihre Zustimmung zum Gesetzesvorhaben der ÖVP-Grüne-Koalition gegeben hat. Es sei ein Paradigmenwechsel, hieß es dazu bei einem Hearing von Fachleuten im Verfassungsausschuss am Montag vor dem für Ende Jänner geplanten Beschluss des Informationsfreiheitsgesetz es im Parlament. Einige Wünsche nach Nachschärfungen blieben jedoch offen.

Künftig besteht für öffentliche Stellen von Bund, Ländern und Gemeinden eine Pflicht zur Auskunftserteilung. Das „Relikt“ Amtsgeheimnis werde abgeschafft, zeigte sich Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) erfreut. Informationen von „allgemeinem Interesse“ müssen von staatlichen Organen, nicht hoheitlich tätigen Stiftungen, Fonds und Unternehmen mit bestimmendem Staatseinfluss künftig „proaktiv“ veröffentlicht werden. Auch die Amtsverschwiegenheit bei parlamentarischen Anfragen soll mit dem Gesetz abgeschafft werden

Österreich Amtsgeheimnis Informationsfreiheitsgesetz SPÖ ÖVP-Grüne-Koalition

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Katharina Reich und ihre Verantwortung für die medizinische Versorgung in ÖsterreichKatharina Reich ist für die medizinische Versorgung der Österreicher:innen verantwortlich. Es wird diskutiert, ob sie für den Mangel an Grippeimpfstoffen und Medikamenten verantwortlich ist.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Hochwasser in Mitteleuropa:Überflutungen und Stromausfälle: Das sind die Prognosen für ÖsterreichIn Mitteleuropa kommt das Wetter nicht zur Ruhe. Niedersachsen ist besonders betroffen. Braunschweig bereitet sich auf eine Flutwelle vor. Auch in Österreich sind kleinräumige Überflutungen möglich.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die EU und die Auflösung der NationalstaatenDer Autor und Essayist Robert Menasse hält die Auflösung der Nationalstaaten für unausweichlich und die EU für ein avantgardistisches Projekt, dem leider nur eine Katastrophe weiterhelfen kann.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

ÖVP-Mediensprecher Kurt Egger über die ORF-Gebühr und die Zukunft des QualitätsjournalismusIm NÖN-Gespräch erklärt ÖVP-Mediensprecher Kurt Egger, warum die Einführung der ORF-Gebühr notwendig war und wie die Regierung ihren Beitrag zur Medienvielfalt leisten will. Außerdem spricht er über die erfolgreiche Zukunft des Qualitätsjournalismus.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Stadt Wien sponsert private Firma von SPÖ-BezirksrätinDie Stadt Wien sponsert über eine Bezirkszeitung die private Firma von SPÖ-Bezirksrätin Sabine Valentin. Mitarbeiter und Firmengründer ist ihr Ehemann, der SPÖ-Gemeinderat Erich Valentin.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

SPÖ-Chef Babler warnt vor 'Orbanisierung Österreichs'Beim Neujahrsempfang des Sozialdemokratischen Gemeindevertreterinnen und -vertreterverbands in St. Pölten wurden die 107 roten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auf die kommenden Wahlen eingeschworen. SPÖ-Chef Babler betonte das Ziel, den 'selbsternannten Volkskanzler' und eine schwarz-blaue Koalition zu verhindern.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »