Königin Margrethe II. von Dänemark tritt nach 52 Jahren auf dem Thron zurück

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 31 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Nachrichten Nachrichten

Königin Margrethe II.,Dänemark,Abdankung

Mit ihrer Unterschrift hat Königin Margrethe II. am Sonntag die erste freiwillige Abdankung, die das Königreich Dänemark seit fast 900 Jahren erlebt hat, vollzogen. Nach genau 52 Jahren auf dem Thron trat sie zurück, um der nächsten Generation Platz zu machen. Nun ist ihr Sohn Frederik König.

Mit ihrer Unterschrift hat Königin Margrethe II. am Sonntag die erste freiwillige Abdankung , die das Königreich Dänemark seit fast 900 Jahren erlebt hat, vollzogen. Nach genau 52 Jahren auf dem Thron trat sie zurück, um der nächsten Generation Platz zu machen. Nun ist ihr Sohn Frederik König.Die 83-Jährige unterzeichnete bei einem Treffen mit der Regierung in Kopenhagen ihre Abdankung serklärung, wie Aufnahmen aus Schloss Christiansborg zeigten.

Symbolisch nahm der bisherige Kronprinz daraufhin den Platz seiner Mutter am Tisch ein. „Gott schütze den König“, sagte Margrethe, als sie den Saal verließ, dann fuhr sie zurück nach Schloss Amalienborg. Damit ist der Thronwechsel formal vollzogen und der bisherige Kronprinz Frederik neuer König von Dänemark. Anschließend wurde der 55-Jährige von Ministerpräsidentin Mette Frederiksen vom Balkon des Schlosses offiziell als König Frederik X. ausgerufen. „Lang lebe der König“, rief Frederiksen in drei Himmelsrichtungen auf dem Balkon – ein Symbol, dass die Nachricht im ganzen Land verbreitet wir

Königin Margrethe II. Dänemark Abdankung Thronwechsel König Frederik X.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

USA plant erste Mondlandung nach über 50 JahrenAm Montag soll der nächste große Schritt gesetzt werden, um die USA über fünf Jahrzehnte nach dem Ende des Apollo-Programms wieder zurück zum Mond zu bringen. Die US-Weltraumbehörde (NASA) ist diesmal allerdings nur einer von mehreren „Passagieren“. Das zentrale Frachtgut an Bord der Rakete des US-Joint-Ventures United Launch Alliance ist der Mondlander „Peregrine“ des Unternehmens Astrobotic. Mit dabei ist aber auch Fracht ganz ohne wissenschaftlichen Anspruch.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Nach Mordkomplott:Überraschendes Urteil in Wien: Freispruch statt elf Jahren HaftDas Wiener OLG hatte die Wiederaufnahme des Verfahrens bewilligt. Ein 48-Jähriger wurde in einer neuen Verhandlung mit 5:3 Stimmen freigesprochen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Zahle seit Jahren' – völliges Chaos um neue ORF-GebührZahlreiche 'Heute'-Leser verstehen die Welt nicht mehr. Jahrelang zahlten sie brav die GIS, nun werden sie mit ORF-Briefen unter Druck gesetzt. Wie ist das wenn man eine Zweitmeldung in NÖ hat?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Waffenhersteller Gaston Glock im Alter von 94 Jahren gestorbenDer österreichische Waffenhersteller Gaston Glock ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Er gründete 1963 seine Firma und führte sie zur Weltspitze. Das Unternehmen wird auch nach seinem Tod weitergeführt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Legende Kiraly spricht über AusNach 34 Jahren ist Schluss: Routinier Mario Kiraly kritisiert Vorgehensweise seines Herzensvereins Vösendorf.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Franz Beckenbauer ist totDie wohl prägendste Persönlichkeit im deutschen Fußball starb am Sonntag im Alter von 78 Jahren
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »