Käthe Böhm, das 'Fräulein Ingenieur'

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Extra: Vor 100 Jahren begann an der Technischen Hochschule Wien Österreichs erste Elektrotechnikerin ihr Studium. Eine Erinnerung an Käthe Böhm

Autor Susanne Breuss Am 21. April 1919 trat eine Verordnung des sozialdemokratischen Reformpädagogen und Unterstaatssekretärs für Unterricht Otto Glöckel in Kraft, die einen wichtigen Markstein in der Geschichte des österreichischen Frauenstudiums bedeutete: Mit diesem Dekret war es nämlich endlich auch Frauen erlaubt, an einer technischen Hochschule ein ordentliches Studium aufzunehmen - sofern sie damit nicht einem Mann den Studienplatz wegnahmen.

Zu Letzteren zählte Käthe Böhm. Sie immatrikulierte im Oktober 1919 an der Maschinenbauschule der TH, legte zwei Jahre später die I. Staatsprüfung mit der Note"Sehr gut" ab, inskribierte danach in der Abteilung für Elektrotechnik und absolvierte 1925 die II. Staatsprüfung.

Wer war diese heute weitgehend vergessene Pionierin, die einen für die damalige Zeit so untypischen Ausbildungsweg einschlug? Käthe Böhm entstammte einer bürgerlichen jüdischen Familie, in die sie als jüngstes Kind am 19. Dezember 1900 in Mährisch-Ostrau geboren wurde, wo ihr Vater Max Böhm, ein Wiener mit Maschinenbau- und Chemiestudium, Geschäftsführer der Privozer Mineralölwerke war.

Nach Abschluss ihrer Ausbildung stellte sich die als sehr kluges und interessantes"junges Wiener Mädel" beschriebene Käthe die Frage: Wozu studiert eine Frau Elektrotechnik, wenn sie dann doch wieder nur Männersachen macht? Ihre Vorstellungen zielten in eine andere Richtung, sie wollte die faszinierende Welt der Elektrizität ganz in den Dienst der Frauen stellen.

Hausarbeit bedeutete in den 1920er Jahren noch weitaus mehr Mühe, da kaum jemand über moderne arbeitserleichternde Geräte verfügte und viele Haushalte nicht einmal an das Stromnetz angeschlossen waren. Das wollte Käthe Böhm ändern, und dafür hatte sie"ihr ganzes Leben auf Elektrizität eingestellt", wie es voller Anerkennung in Berichten über ihre Tätigkeit hieß.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ibiza-Video mit Folgen: Nach eineinhalb Jahren: Das war das Ende des FPÖ-Vizekanzlers StracheAls Opfer eines 'geheimdienstlichen Attentats' inszenierte sich Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Er übergab sämtliche Geschäfte an Norbert Hofer. Und entschuldigte sich bei Freunden und Weggefährten - insbesondere bei Kanzler Kurz und seiner Frau.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Das Video, das die Regierungskrise auslösteHier finden Sie das Video, das die aktuelle Aufregung um FPÖ-Chef Strache auslöste. Hr Strache wurde in eine kriminelle Falle gedrängt Hr Strache zeigt Charakter u tritt ab TürkisBlau ist die Beste u erfolgreichste Regierung für BürgerInnen Österreich u EU !! Silberstein Heuchler schaden Österreich
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Justiz prüft jetzt das Strache-VideoVizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) steht unter Beschuss. Alle aktuellen Entwicklungen im Newsticker
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

So schreibt die Weltpresse über das Strache-VideoDer unfassbare FPÖ-Skandal (siehe auch Video oben) erschüttert nicht nur die heimische Politik, er sorgt auch in den internationalen Medien für ... Hr Strache wurde kriminell in eine Falle gedrängt ! Traurig u dumm das er reingefallen ist ! Aber TürkisBlau ist die Beste u erfolgreichste Regierung für BürgerInnen Österreich u EU seit über 50 Jahren !
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Vilimsky: „Das nützt nur Juncker, Merkel, Macron“Das Timing ist prekär, die Stimmung erwartungsgemäß gedämpft: Ausgerechnet am Tag, nachdem das Ibiza-Video von Vizekanzler Heinz-Christian Strache ... Na hoffentlich ... ! NiemandWähltVilimsky ‼️ Sie können auch gleich zurück treten. Als Vertreter der einheitspresse , sollten sie ganz schön ruhig sein. Den Schuldigen in Deutschland suchen ist ja wohl das aller übelste. Sucht den Schuldigen in der fpö Jetzt ist Österreich den Sozialisten und Globalisten ausgeliefert.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

'Das ist der Deal': Die Schlüsselszenen aus dem Ibiza-VideoEin Video, heimlich gedreht im Sommer 2017 auf Ibiza, kostete Heinz-Christian Strache all seine politischen Ämter. Die Schlüsselszenen zum Nachschauen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Justiz prüft das 'Ibiza-Video', Kurz kündigt Stellungnahme anSPÖ-Chefin Rendi-Wagner beruft eine Sondersitzung des Nationalrates zur Causa Stache ein. Justizsprecher Jarolim hat den FPÖ-Chef bereits bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Kanzler Kurz wird heute eine Erklärung abgeben. Erbärmlicher 'Soze'!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Woher kommt das Ibiza-Video, und warum erst jetzt?Dass sich Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nach Auftauchen des Ibiza-Videos aus dieser Sache nicht mehr herausreden kann, dürfte noch ... Hi. Hab mir den Artikel durchgelesen. Mich wundert das ihr noch Werbung für die FPÖ wegen der Europawahl macht. Ja, bitter recherchieren Sie das gründlich! 😹 oh, Sie sind ja die (Abschreiber Nr. 1), ich vergaß... Vorallem, wieso machte der Möchtegern-Satiriker Böhmermann bereits im April eine verfängliche Andeutung dazu?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »