Israels Oberstes Gericht kippt umstrittene Justizreform

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 28 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 51%

Politik Nachrichten

Israel,Oberstes Gericht,Justizreform

In einer dramatischen Entscheidung hat Israels Oberstes Gericht ein Kernelement der umstrittenen Justizreform in dem Land gekippt.

In einer dramatischen Entscheidung hat Israel s Oberstes Gericht ein Kernelement der umstrittenen Justizreform in dem Land gekippt. Eine hauchdünne Mehrheit von acht der 15 Richter war dafür, eine im Juli verabschiedete Gesetzesänderung für nichtig zu erklären, wie das Gericht am Montag mitteilte. Die Grundgesetzänderung hatte dem Gericht die Möglichkeit genommen, gegen"unangemessene" Entscheidungen der Regierung , des Ministerpräsident en oder einzelner Minister vorzugehen.

Kritiker hatten gewarnt, dass dies Korruption und die willkürliche Besetzung wichtiger Posten fördern könnte. Als Begründung hieß es in dem Urteil, die Gesetzesänderung hätte"den Kerneigenschaften des Staates Israel als demokratischem Staat schweren und beispiellosen Schaden zugefügt". In Israels Geschichte wurde bisher noch nie ein vergleichbares Gesetz vom Obersten Gericht einkassiert. Sollte die rechtsreligiöse Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu die Entscheidung nicht akzeptieren, droht dem Land eine Staatskris

Israel Oberstes Gericht Justizreform Gesetzesänderung Regierung Ministerpräsident Korruption Staatskrise

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schmid widerspricht Kurz – und muss am Freitag erneut vor GerichtEx-Kanzler Sebastian Kurz wird falsche Beweisaussage rund um die Staatsholding Öbag vorgeworfen – er bestreitet. Am Montag wurde deren Ex-Chef als Zeuge befragt: Thomas Schmid belastete dabei...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Erster Prozess:Obdachlosenmörder wegen Attacke gegen seine Mutter vor GerichtDer 17-Jährige gestand am Montag einen Doppelmord. Am Mittwoch musste er sich aber vor dem Gericht verantworten, weil er seiner Mutter unter anderem mehrere Rippen gebrochen hatte.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Schmid vor Gericht: „An Kurz vorbei? Nein, das kannst du nicht machen“Ex-Kanzler Sebastian Kurz wird falsche Beweisaussage rund um die Staatsholding Öbag vorgeworfen – er bestreitet. Deren Ex-Chef, Thomas Schmid, belastet seinen einstigen Vertrauten schwer. Kurz‘...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Tagelang festgehalten“:Freispruch in spektakulärem Wiener Missbrauch-ProzessDer Angeklagte hat vor Gericht alles bestritten. Der Prozess endete mit einem Freispruch.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Irrtümlich erschossen: Geiseln schrieben SOS auf TücherNach der irrtümlichen Tötung dreier Geiseln hat Israels Armee weitere Details zum Vorfall in Nordgaza öffentlich gemacht. An einem Gebäude in der Nähe hätten sich Tücher befunden, auf denen in hebräischer Sprache „SOS“ und „Hilfe, drei Geiseln“ zu lesen gewesen sei.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Netanyahu kündigt Verstärkung des Militäreinsatzes gegen die Hamas anIsraels Regierungschef Benjamin Netanyahu hat eine Verstärkung des Militäreinsatzes gegen die Hamas angekündigt und zugleich drei Vorbedingungen für ein Ende der Kämpfe genannt. Die Kämpfe im Gazastreifen gehen weiter. Österreich kündigte weitere Hilfe für die notleidende palästinensische Zivilbevölkerung an.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »