'Hände weg! Hier handelt es sich um einen Betrug'

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mit einer angeblichen Rückerstattung werden derzeit Personen im Namen der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) von Betrügern kontaktiert.

Die Nachrichten werden per E-Mail verschickt. Darin werden die Adressaten aufgefordert, einen Link zu öffnen, um die Rückerstattung online anzufordern."Hände weg! Bei diesen Nachrichten handelt es sich um einen Betrugsversuch", warnt die ÖGK. Sie fordert ihre Versicherten eindringlich auf, nicht darauf einzugehen."Auf keinen Fall sollte der angegebene Link geöffnet oder persönliche Daten bekanntgegeben werden.

Im Text heißt es dann:"Sehr geehrter Kunde! Unser System hat unbefugte Aktivitäten auf Ihrem Konto festgestellt. Die Zahlung wurde aufgrund unseres Sperrsystems nicht erfolgreich gesendet." Die Zahlung von Euro solle rückerstattet und daher der untenstehende Link angeklickt werden. Doch Raiffeisen betont, dass offizielle Benachrichtigungen ausschließlich über die verschlüsselte ELBA-Seite versendet würde.

Ebenso warnt die Raiffeisenbank vor Phishing-Mails, die vorgeben, unbefugte Aktivitäten auf den Konten der Kunden festgestellt zu haben und zur Rückerstattung einen Link bereitstellen, während sie betont, dass offizielle Benachrichtigungen nur über die verschlüsselte ELBA-Seite versendet werden

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hände hoch mit Garish im Plenkersaal Waidhofen/YbbsDie heimische Indie-Pop-Institution begeisterte mit ihrem Jubiläumsalbum im Gepäck und Songs aus den letzten 25 Jahren beim Konzert im Waidhofner Plenkersaal. Im Vorprogramm überzeugte Singer/Songwriter doppelfinger.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Betrug mit PV-Anlagen – 340.000 Euro SchadenEin 24-jähriger Niederösterreicher soll mit PV-Anlagen betrogen haben. Dem Mann wurden 50 Fälle zugeordnet.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Betrug mit Kryptowährung: Mann verliert 83.000 EuroEin Mann aus einer Wachaugemeinde wurde Opfer eines Betrugs mit Kryptowährung. Er verlor 83.000 Euro, nachdem er sich von falschen Vermögensberatern dazu verleiten ließ, in eine Kryptowährung zu investieren.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Betrug mit EU-Geldern: 600 Millionen Euro beschlagnahmtDie Finanzpolizei von Venedig hat einen groß angelegten Betrug mit Geldern aus dem von der EU finanzierten Konjunkturplan 'Next Generation EU' aufgedeckt. 23 Haftbefehle wurden erlassen, mehr als 600 Mio. Euro wurden beschlagnahmt, berichtete die Polizei am Donnerstag.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Betrug mit EU-Geldern: 600 Millionen Euro in Italien beschlagnahmtInsgesamt wurden 23 Haftbefehle erlassen. Die österreichische Polizei ist an den Ermittlungen beteiligt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Groß angelegter Betrug mit EU-Geldern aufgedecktDie Finanzpolizei von Venedig hat einen groß angelegten Betrug mit Geldern aus dem von der EU finanzierten Konjunkturplan „Next Generation EU“ aufgedeckt. Insgesamt wurden 23 Haftbefehle erlassen und mehr als 600 Mio. Euro beschlagnahmt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »