Fliegen mit Minervas Eule

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Peter Strassers Eine Hölle voller Wunder ist ein lautes Nachdenken über Geist, Seele und die Endlichkeit des Lebens in einer von Rationalität bestimmten Welt. Autobiografisches wird dabei mit philosophischen Diskursen verquickt.

Peter Strassers „Eine Hölle voller Wunder“ ist ein lautes Nachdenken über Geist, Seele und die Endlichkeit des Lebens in einer von Rationalität bestimmten Welt. Autobiografisches wird dabei mit philosophischen Diskursen verquickt.

Als „spätes Philosophieren“ deklariert sich das neue Buch des Grazer Philosophen Peter Strasser, und das ist in einem doppelten Sinn gemeint: Strasser denkt bewusst in einer Spätzeit, in der jahrhundertealte Traditionen an Kraft verlieren , und er schreibt als „alt gewordener Philosoph“, der auch eigene frühere Positionen kritisch sieht und relativiert.

Problematisch ist der Titel des Buches: „Eine Hölle voller Wunder“. Er bezieht sich explizit auf einen Aphorismus aus dem Buch „Die verfehlte Schöpfung“ des rumänisch-französischen Denkers E. M. Cioran, der aber doch etwas anders lautet: „Wir sind am Grund einer Hölle, von der jeder Augenblick ein Wunder ist.“ Das Groteske ist freilich, dass Peter Strasser der Weltsicht, die Ciorans Aphorismus ausdrückt, auf Seite 224 explizit eine Absage erteilt.

Wichtiger als der Titel ist freilich das Grundanliegen: Peter Strasser kämpft gegen den „Naturalismus“, gegen die Fixierung auf wissenschaftliche Fakten in der Analyse von Mensch und Welt, und will zeigen, dass man auf die Begriffe „Geist“ und „Seele“ nicht verzichten kann .Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Unangemeldeter Spaziergang in St. Peter in der Au mit AusschreitungenAm Mittwoch zwischen 18 und 20 Uhr, fand erstmalig ein „Spaziergang“ von Corona-Maßnahmenkritikern in St. Peter in der Au statt. Über die sozialen Medien war zum Treffen vor dem Schloss aufgerufen worden. Pikant dabei – auf dem Plakat prangte zuerst unerlaubt das Gemeindewappen, wurde dann aber später entfernt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

'Spaziergänger' kesselten Polizisten in St. Peter einBei einer unangemeldeten Corona-Demo in St. Peter in der Au eskalierte die Lage am Mittwoch völlig. Demonstranten wollten zwei Festnahmen verhindern. Bald kommt die Pflicht für die Augenbinde…… damit niemand mehr sieht was in diesem Land vorgeht ! Ich schäme mich so abgrundtief für diese „neue angeordnete Normalität 2022“. Wir leben hier in einem gigantischen Zirkus! Das Wort um das beschreiben existiert noch nicht einmal ! Bravo Leute weiter so, mittlerweile heißt das zauberwort Wiederstand und sei es mit Gewalt. Es werden immer mehr. Vielleicht sind viele dieser Menschen schon Monate völlig willkürlich im 'Lockdown für Ungeimpfte'. Ich kann jeden verstehen, der auf den Staat und seine Helferlein wütend ist. Fürs Steuern zahlen ist der Ungeimpfte gleichgestellt, aber sonst hat man nicht mehr viel Rechte.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Herbert Achternbusch: Der wilde Erbe Karl Valentins ist totFilmemacher, Autor und Maler Herbert Achternbusch starb mit 83 Jahren. Avantgardistisch und mit absurder Komik rückte er Verhasstem und Schrecklichem auf den Leib. Heilt_Jesus - Das österreichische Gespenst: 40 Jahre Freiheit der Kunst:
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Jede Dynastie hat ihre GeschichtsschreiberDas Problem mit Geschichtspropaganda ist, dass sie ewige Feinde – und damit eine ständige Kriegsgefahr – schafft.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »