Eklat: ÖVP-Landesräte boykottieren Sitzung mit Gewessler

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Boykott Nachrichten

Bundeslandervertreter,Gewessler,Koalitionskrise

Die Umweltministerin kam in der Früh zur Landesenergiekonferenz in Vorarlberg. Die schwarze Landesräte kamen aber nicht. Sie wollen so ihren Protest gegen Gewessler ausdrücken.

Die Umweltministerin kam in der Früh zur Landesenergiekonferenz in Vorarlberg. Die schwarze Landesräte kamen aber nicht. Sie wollen so ihren Protest gegen Gewessler ausdrücken.Allerdings nicht nur auf Bundesebene, wie die Absage der Ministerratssitzung am Mittwoch deutlich gemacht hat. Auch die ÖVP-regierten Bundesländer ziehen den Protest weiter.

Es macht keinen Sinn mit einer Ministerin zu verhandeln, deren Wort drei Tage später ohnehin nichts mehr gilt und die sich nicht einmal an die grundlegendsten Spielregeln unserer Demokratie hält, nämlich unsere Bundesverfassung.

Bereits in der Vergangenheit hat Bundesministerin Gewessler mehrfach gezeigt, dass ihr die Länderinteressen egal sind. Das Fass zum Überlaufen gebracht hat nun die verfassungs- und rechtswidrige Zustimmung von Ministerin Gewessler zum EU-Renaturierungsgesetz trotz einer einheitlichen ablehnenden Stellungnahme der Bundesländer. Damit ist die nötige Vertrauensbasis für die politische Energiereferent/innen-Tagung heute nicht mehr gegeben.

Auf Beamtenebene solle aber operativ weiter gearbeitet werden, um die notwendigen Schritte für die Energiewende umzusetzen, so die ÖVP-Vertreter. Da zeige sich auch, dass man im Gegensatz zur Führung des Ministeriums über die Parteigrenzen hinweg zusammenarbeiten könne., ist übrigens extra nach Vorarlberg angereist. Laut APA ist mittags dann auch eine Pressekonferenz mit der Ministerin geplant - auch wenn es keine wirkliche Konferenz gegeben hat.

Bundeslandervertreter Gewessler Koalitionskrise

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rauch zu Gewessler-Alleingang: „Gibt Minister, die nicht aus Parteitaktik entscheiden“Der Gesundheitsminister sieht im Verhalten seiner Parteikollegin keinen Rechtsbruch. Ihre Zustimmung zum EU-Renaturierungsgesetz sei von einem Großteil der Bevölkerung gedeckt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Renaturierung: Wagt Gewessler einen Alleingang gegen die ÖVP?Umweltschutzministerin Gewessler und Landwirtschaftsminister Totschnig haben „diametral“ unterschiedliche Meinungen zum Renaturierungsgesetz und der Frage, wer der beiden nun eigentlich dafür...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gewessler: „Stehen die Länder auf Seite des Naturschutzes?“Die Initiative aus Wien und Kärnten, die angekündigt haben, ihren Widerstand gegen das Renaturierungsgesetz aufzugeben, sei „gut und wichtig“, sagt die Umweltministerin. Allerdings: Die Situation...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gewessler gegen alle: Worum es im Streit um die Natur gehtDarf die Umweltministerin der EU-Verordnung zur Renaturierung jetzt zustimmen? Die Fragen und Antworten zu einem politischen Verwirrspiel.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Länder blockieren Gewessler erneut – Trump wartet auf Urteil – Vilimsky hat die meisten KlicksWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gewessler: 'Mir fehlt das Verständnis für die Blockadehaltung'Der Klimaplan muss nach Brüssel geschickt, über das Renaturierungsgesetz soll abgestimmt werden, das Klimaschutzgesetz fehlt immer noch. Ministerin Leonore Gewessler spart nicht mit Kritik am Koalitionspartner ÖVP und macht EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling die Mauer.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »