Gewessler: 'Mir fehlt das Verständnis für die Blockadehaltung'

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 99%

Profil - EU-Wahl 2024 Nachrichten

Profil - Podcast,Profil - Umwelt / Klimawandel

Der Klimaplan muss nach Brüssel geschickt, über das Renaturierungsgesetz soll abgestimmt werden, das Klimaschutzgesetz fehlt immer noch. Ministerin Leonore Gewessler spart nicht mit Kritik am Koalitionspartner ÖVP und macht EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling die Mauer.

Frau Ministerin, in ein paar Tagen ist EU-Wahl. Wie oft haben Sie sich, angesichts des Wirbels um Lena Schilling, in den vergangenen Wochen gedacht, es wäre vielleicht doch besser gewesen, wenn Sie selbst als Spitzenkandidatin angetreten wären?Nie. Aus gutem Grund, weil wir mit Lena Schilling wirklich eine großartige Spitzenkandidatin haben. Die EU-Wahl ist eine Richtungsentscheidung darüber, wie es auf diesem Kontinent weitergeht.

Auf EU-Ebene stehen in nächster Zeit große Themen an. Beim Renaturierungsgesetz könnte Österreich das Zünglein an der Waage sein. Bislang waren Sie an das Veto der Bundesländer gebunden, die hierzulande für den Naturschutz zuständig sind. Wien und Kärnten signalisierten zuletzt, aus der Blockadehaltung auszuscheren.

Wenn die ÖVP nicht einmal dem vorigen Entwurf zustimmen wollte, der, wie Sie selbst sagen, die Ziele gar nicht Was Sie jetzt nicht erwähnt haben, ist das Klimaschutzgesetz, welches auch schon längst fällig ist. Haben Sie schon aufgegeben, dass das noch was wird in dieser Legislaturperiode?Nein, natürlich nicht. Wenn es nach mir geht, können wir es morgen beschließen, es liegen ja Entwürfe vor. Ehrlich gesagt fehlt mir in der Zwischenzeit das Verständnis für die Blockadehaltung, die da aus Teilen des Landes kommt – gerade auch aus der Wirtschaftskammer.

Profil - Podcast Profil - Umwelt / Klimawandel

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

FPÖ über Gewessler: 'Keine Asyl-Auskunft zu Klimabonus'Die FPÖ wollte wissen, wie viele Asylwerber den Klimabonus erhalten. Ministerin Gewessler (Grüne) verweigerte: Solche Infos würden nicht gespeichert.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

„Merkwürdig“: Ludwig sieht Gewessler bei Renaturierung am ZugWien ist in Sachen Renaturierungsgesetz auf die Linie der Umweltministerin umgeschwenkt. Dass diese trotzdem noch eine Klarstellung will, findet der Wiener Landeshauptmann eigenartig - Gewessler...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Renaturierung: Nun Match zwischen Wien und GewesslerDas innenpolitische Tauziehen um die österreichische Position zur EU-Renaturierungsverordnung hat sich von einem koalitionsinternen Streit zu einem Match zwischen Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Wien entwickelt – und das, obwohl beide inhaltlich auf derselben Seite stehen: Wien ist aus der ablehnenden Linie der Länder ausgeschert...
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Gewessler gegen alle: Worum es im Streit um die Natur gehtDarf die Umweltministerin der EU-Verordnung zur Renaturierung jetzt zustimmen? Die Fragen und Antworten zu einem politischen Verwirrspiel.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Renaturierung: Wagt Gewessler einen Alleingang gegen die ÖVP?Umweltschutzministerin Gewessler und Landwirtschaftsminister Totschnig haben „diametral“ unterschiedliche Meinungen zum Renaturierungsgesetz und der Frage, wer der beiden nun eigentlich dafür...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Edtstadler-Ansage: 'Dann bricht Gewessler das Gesetz'Klimaministerin Gewessler will dem EU-Renaturierungsgesetz im Namen Österreichs zustimmen, die ÖVP und ihre Verfassungsminiserin sind dagegen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »