Renaturierung: Wagt Gewessler einen Alleingang gegen die ÖVP?

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Umweltschutzministerin Gewessler und Landwirtschaftsminister Totschnig haben „diametral“ unterschiedliche Meinungen zum Renaturierungsgesetz und der Frage, wer der beiden nun eigentlich dafür...

Umweltschutzministerin Gewessler und Landwirtschaftsminister Totschnig haben „diametral“ unterschiedliche Meinungen zum Renaturierungsgesetz und der Frage, wer der beiden nun eigentlich dafür zuständig ist.-Ebene über Jahre hinweg verhandelt. Und derzeit in Österreich intensiv diskutiert. Der Grund: Die Fronten zwischen ÖVP und Grünen sind verhärtet.

Der Reihe nach: Der ursprüngliche Entwurf wurde abgeschwächt, allerdings nicht genug, geht es nach der Volkspartei: „Es gilt die Forst- und die Landwirtschaft in Österreich zu schützen, Lebensmittelversorgungssicherheit sind für uns ganz wichtige Themen“, betonte Bundeskanzleram gestrigen Donnerstag. Gerade die Coronavirus-Pandemie habe aufgezeigt, wie wichtig eine funktionierende Landwirtschaft sei, daher werde die ÖVP „nichts tun, was diese gefährdet“.

Bleibt die Frage, ob damit die bisherige Stellungnahme aller neun Bundesländer hinfällig wird oder eine neue beschlossen werden müsste. Laut Czernohorszky gibt es dazu unterschiedliche rechtliche Einschätzungen. Ebenfalls unklar: Ob nur eines oder doch mehrere Ministerien letztlich zuständig wären. Zu letzterem Punkt hat Landwirtschaftsminister am Donnerstagabend in der „ZiB2“ jedenfalls bereits Stellung bezogen.

Und: Ihrer Meinung nach sei die Rechtslage wie folgt zu deuten: Wenn Wien – und allenfalls auch Kärnten – nicht mehr hinter der bindenden Stellungnahme aller Länder stehe, dann müsse Wien das deutlich machen und dann könne sie sich auf EU-Ebene entsprechend verhalten.

Es werde in den kommenden Wochen sicher noch Diskussionen geben, betonte Gewessler. Ob sie am Ende einen Alleingang gegen die ÖVP wagen wird, wird sich wohl spätestens beim nächsten EU-Umweltrat am 17. Juni zeigen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neuer Zwist zwischen Edtstadler und Gewessler wegen EU-RenaturierungBraucht die grüne Umweltministerin grünes Licht der ÖVP, um in Brüssel zuzustimmen?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Länderblockade wackelt: Renaturierung wird Zankapfel in KoalitionDie SPÖ-geführten Bundesländer Wien und Kärnten wollen das bisher einstimmige Nein der Länder gegen die EU-Renaturierungspläne noch einmal diskutieren. Damit könnte die Blockade der Länder bröckeln – und das könnte wiederum Ärger in der Koalition heraufbeschwören.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Neuer Koalitionszwist wegen EU-RenaturierungDie Fronten zum EU-Renaturierungsgesetz haben sich verhärtet. Während die Umweltministerin dem Gesetz zustimmen will, lehnt die ÖVP es ab.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Roter Schwenk und schwarze Blockade bei der RenaturierungSollte Wiens Vorstoß fruchten, könnten sich die Bundesländer doch noch für das EU-Gesetz aussprechen. Und Leonore Gewessler womöglich gegen die ÖVP im EU-Rat stimmen. Denn was die ÖVP im Bund...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

EU-Renaturierung: Bundesländer blockieren weiterUmweltministerin Gewessler ist beim EU-Rat im Juni die Zustimmung Österreichs zum Renaturierungsgesetz verwehrt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Renaturierung: Appell ins Leere, Aktivitäten im HintergrundDas Who is who der Biodiversity-Forschung appelliert an die Landeshauptleute, die sich auf den ersten Blick als unbeweglich zu erkennen geben. Im Hintergrund gibt es allerdings auch Anzeichen, die...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »