Einwegpfand gilt für Gebinde von 0,1 bis 3 Liter

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Einsatz beträgt einheitlich 25 Cent: Das Pfand gilt für alle Einwegflaschen bzw. -dosen, von 0,1 bis 3 Liter.

Knapp ein Jahr ist es mittlerweile her, dass im Ministerrat ein Einwegpfand für Plastikflaschen und Getränkedosen ab 2025 beschlossen wurden. Am Donnerstag hat Umweltministerin Leonore Gewessler im Anschluss an eine Sitzung der Arbeitsgruppe zur Ausgestaltung des Pfandsystems in Österreich - mit zwei Vorständen des „Trägerverein Einwegpfand“ - erste Details dazu vorgestellt.Das Pfand gelte demnach für alle Einwegflaschen bzw.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler während einer Pressekonferenz zum Thema „Eckpunkte Pfandsystem Österreich“ am Donnerstag in Wien Konkret bedeutet das für den Konsumenten, dass beim Kauf ein zusätzlicher Einsatz in der Höhe von 25 Cent pro Flasche fällig wird. Dieses Geld bekommen die Kunden retour, wenn sie die Glas- oder Plastikflasche wieder ins Geschäft zurückbringen. So soll verhindert werden, dass Müll in der Natur landet - zudem können die Gebinde besser recycelt werden.

Umweltorganisationen, Wissenschaftler, Vertreter aus den Bundesländern und Gemeinden, die Abfallwirtschaftsverbände, die Arbeiterkammer und auch Unternehmen sprachen sich schon lange für Maßnahmen wie Mehrweg oder Pfand aus. Nur die Wirtschaftskammer und der Handelsverband legten sich quer und argumentieren mit drohenden Kosten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ganze Europa kämpft um zu über Winter heil zu kommen und die hatt sorgen um Lehre Flaschen ! 🤢😜🤪

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wohnschirm bis Strompreisbremse: Türkis-grüne Maßnahmen gegen die...Der Ministerrat wird heute die Strompreisbremse beschließen - eine weitere Maßnahme, um der Teuerung entgegenzuwirken. In Summe werden knapp 35,2 Milliarden Euro investiert. Strom Österreich Ah eh nur
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Inflation - Anti-Teuerungsmaßnahmen im ÜberblickMit dem Beschluss der Strompreisbremse im heutigen Ministerrat setzt die Regierung eine weitere Anti-Teuerungsmaßnahme. Das gesamte Entlastungspaket besteht aus vielen einzelnen Punkten.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Ein Jahr verpflichtende Gewaltberatung: „Es ist ein Einschnitt“Seit 1. September 2021 müssen sich Gefährder, gegen die ein Annäherungs- und Betretungsverbot ausgesprochen wurde, beraten lassen. Das Konzept wirkt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Ragweed-Saison am Höhepunkt: Welche nicht-medikamentösen Methoden bei Pollenallergien sinnvoll sind | Kleine ZeitungDerzeit ist die Ragweed-Saison an ihrem Höhepunkt angekommen. Die Belastung für Allergikerinnen und Allergiker diverser Gräserpollen-Allergien nimmt von Jahr zu Jahr zu. Was neben einer medikamentösen Therapie noch helfen kann.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Georg Strasser im NÖN-Gespräch: „Zwei Rennpferde laufen lassen“Der Nöchlinger Georg Strasser über die ÖVP-Strategie für die Landtagswahl 2023 und sein erstes Jahr als Bezirkschef.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Europas Ohnmacht trotz Sanktionen und WaffenDie EU geht mit harten Strafen gegen Russland vor, doch den Krieg, der seit mehr als einem halben Jahr in der Ukraine tobt, konnte das nicht beenden. ... Weil die Solidarität falsch angewendet wurde. Solidarität im Sinne von humanitärer Hilfe: ja unbedingt... Aber keine Wirtschaftssanktionen die uns selbst schaden, dass ist grob fahrlässig!!! In der Überschrift befindet sich ein Fehler! Es muss heißen: 'Europas Ohnmacht wegen Sanktionen und Waffen' Wird unser derzeitiger und künftiger Bundespräsident vanderbellen diese Sanktionsskeptiker auch Putinsympatisanten oder Kolaborateure nennen? 😇
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »