Der Bremsblock: Wie die Parteien den Klimaschutz verschleppen

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wer in der heimischen Politik besonders auf der Bremse steht: Eine aktuelle Studie identifiziert nun die Blockierer.

Genau ein Jahr ist es her, dass Karl Nehammer zum Autogipfel ins Bundeskanzleramt lud und dort seiner Begeisterung für eine bestimmte Antriebsart Ausdruck verlieh: Er werde sich für „grüne Verbrenner mit E-Fuels“ einsetzen, versprach der Kanzler. Im Verlauf des vergangenen Jahres kam er immer wieder auf das Thema zurück. Damit liefert der Kanzler ein Beispiel wie aus dem Lehrbuch für Taktiken zur Verschleppung des Klimaschutzes.

Worüber spricht die österreichische Politik in Sachen Klima und vor allem: Wie? Dieser Frage ist eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Foresight nachgegangen. Dabei zeigt sich: Die Leugnung des Klimawandels war gestern. Heute wird Klimaschutz mit mehr oder weniger subtilen Mitteln verzögert. „Unsere Welt ist seit 150 Jahren von fossiler Energie geprägt.

Dabei untersuchten die Meinungsforscher, ob die Politiker konstruktiv oder destruktiv argumentierten. Das Ergebnis: 53 Prozent aller dem Klimaschutz dienlichen Aussagen entfielen auf die Grünen, gefolgt von ÖVP und SPÖ mit jeweils 19 Prozent. Hingegen stammten 62 Prozent aller Aussagen, die den Klimaschutz verzögern sollten, von ÖVP-Mitgliedern, 31 Prozent von jenen der FPÖ.

Was lässt sich dagegen tun? Scheinargumente und Falschinformationen sollten konsequent als solche enttarnt und Interessenlagen transparent gemacht werden. Gefragt sind hier Medien, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und die Politik selbst. Ein laut Studie konstruktives Beispiel lieferte NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger in einer ORF-Pressestunde im Mai vergangenen Jahres: „Ich würde mir eher Sorgen machen, wie wir die Energiewende hinbekommen, in ein rasches Genehmigungsverfahren kommen und diesen ganzen bürokratischen Irrsinn und die Blockade der Bundesländer beenden.“ Als Oppositionspolitikerin redet es sich aber freilich immer leichter.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie es bei der Wiener Austria nach der Lizenz-Vergabe weitergehtBis zum Sommer steht der Stadionverkauf im Fokus der Verantwortlichen. Und dann eine interne Entscheidung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kampf ums Geld: Wie sehr der ewige KV-Streit der AUA wirklich schadetDie Lufthansa-Tochter matcht sich mit der Gewerkschaft vida um höhere Gehälter. Der Konflikt könnte der Airline auch schaden, weil die Kunden nach und nach das Vertrauen verlieren.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Schüssel kritisiert von der Leyen und die Ausschließeritis gegenüber rechtspopulistischen ParteienDer frühere ÖVP-Chef kritisiert Ursula von der Leyen und ihr Motto des EU-Bürokratieabbaus. Er wertet den Machtwechsel in Polen als Beleg für das Funktionieren der Demokratie und kritisiert die Ausschließeritis gegenüber rechtspopulistischen Parteien.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

„Freiheit“, „Demokratie“, „Massenmigration“: Was die EU aus Sicht der Parteien bringtWas bringt die EU? profil bat Österreichs Spitzenkandidaten für die EU-Wahl am 9. Juni um Antworten.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Landwirtschaft: Warum die Einkommen der heimischen Bauern sinkenDer Produktionswert der pflanzlichen Erzeugung fiel stark ab, während der Wert der Tierprodukte zunahm.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Auf der Spur der Goldenen Note in der Kulturszene KottingbrunnDie Kulturszene bietet auch das passende Programm für Kinder.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »