Debatte um Hüther-Kurve: Radlobby-Initiatorin ortet „Schildakurve“

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kristin Harrich bemängelt in Debatte um alten Radweg neben sanierter Landesstraße Kompetenz-Wirrwarr zwischen Land und Gemeinden, sieht in jüngsten Maßnahmen Verschlechterung.

ristin Harrich bemängelt in Debatte um alten Radweg neben sanierter Landesstraße Kompetenz-Wirrwarr zwischen Land und Gemeinden, sieht in jüngsten Maßnahmen Verschlechterung.

Es sind nur 250 schmale Meter Geh- und Radweg in einer Stadt mit dichtem Radwegenetz, bloß: Die sorgen seit einer Leser-Reaktion in der NÖN zur abgeschlossenen Sanierung der Schremser Straße, aber nicht des desolaten Begleitweges, für Debatten. Mit Kristin Harrich meldet sich nun die Initiatorin der Radlobby Gmünd zur „Hüther-Kurve“ zu Wort – sie ortet allmählich den Wandel des Bereiches an der Gmünder Stadteinfahrt zur „Schildakurve“.

Den Schildbürgerstreich sieht Harrich darin, dass eine Verbesserung der Situation für Radelnde durch die baulichen Maßnahmen bei der Stadteinfahrt durch das Land NÖ eher sogar erschwert worden sei. Wieso? Im Zuge der Fahrbahn-Sanierung an der Landesstraße wurde im Juni wie berichtet auch der Brückendurchlass für den Abfluss der Teichkette in den Braunaubach erneuert und adaptiert, auch mit Randbalken und Geländer ausgestattet.

Genau diese Zuständigkeit mahne die Radlobby NÖ seit Jahren ein, betont Harrrich: Wer Straßenerhalter ist, müsse gemäß Paragraf 1 der Straßenverkehrsordnung für die gesamte Anlage verantwortlich sein, somit auch deren Tauglichkeit für Radelnde und zu Fuß Gehende gewährleisten.Harrich ruft auch den vierspurigen Ausbau der B41 zwischen Gmünd und Schrems, der eine Nutzung mit dem Fahrrad lebensgefährlich gemacht habe, in Erinnerung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Debatte um Kinderbetreuung: SPÖ und NEOS reichen Ausbaupläne nichtIn der ersten Landtagssitzung nach der Sommerpause thematisiert die ÖVP erneut ihr Kinderbetreuungsprogramm - und erntet Kritik von den anderen Parteien. Außerdem werden härtere Strafen für „Klimakleber“ gefordert und das Polizeistrafgesetz geändert.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Die ewige Debatte um die Reform des WeltschiedsgerichtsFast alle sind für die Erweiterung des Sicherheitsrats, des wichtigsten UN-Gremiums - von Joe Biden bis Alexander Van der Bellen. Es gibt eine Menge an Reformvorschlägen. Aber eine Vetomacht...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die ewige Debatte um die Reform des UN-SicherheitsratsFast alle sind für die Erweiterung des Sicherheitsrats, des wichtigsten UN-Gremiums - von Joe Biden bis Alexander Van der Bellen. Es gibt eine Menge an Reformvorschlägen. Aber eine Vetomacht...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Knalleffekt in Tulln: Opposition lässt nach Debatte Sitzung platzenDas Thema „Nachmittagsbetreuung für 10- bis 14-Jährige“ sorgte für ungewöhnlich lange und intensive Debatten und ein ungewöhnliches Ende der Tullner Gemeinderatssitzung vom 20. September.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Kuriose Debatte um das Ausleihen von PandasIn Thailand ist eine Kontroverse um den möglichen Import von neuen Riesenpandas als Leihgabe aus China entbrannt.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

„Schutz für Radfahrer in Alleegasse nicht konsequent umgesetzt“Gemischte Bilanz über die 30er-Zone in der Alleegasse: Die Maßnahmen seien zwar eine Verbesserung für die Radfahrer, aber nicht konsequent umgesetzt, kritisiert die Radlobby Wolkersdorf.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »