Coronavirus-Umstände brachten Hörprobleme bei Österreichern zutage

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine Umfrage im Auftrag von Hörakustiker Neuroth zeigte erschwertes Verstehen\r\nbei Telefonaten und wegen des Mundnasenschutzes.

Etwa jeder Neunte gab an, Probleme mit dem Hören und Verstehen bemerkt zu haben - zum Beispiel beim Telefonieren oder Fernsehen. Jeder siebente Befragte - 15 Prozent - ortete bei Angehörigen Probleme. Und mehr als jeder zweite der rund 800 Befragten, 55 Prozent, klagte über Verständigungsprobleme aufgrund des Mundnasenschutzes. Auffällig sei dabei gewesen, dass es da auch bei den jüngeren Befragten Kommunikationsprobleme gab.

"Gut zu hören ist der Schlüssel zu gelungener Kommunikation und die Basis für soziale Interaktion - sozusagen das Ohr zur Welt. Leider wird unser Gehör aber nach wie vor unterschätzt. Dabei ist es vor allem in Krisenzeiten wichtig, sich gut verständigen und zum Beispiel Nachrichten im TV oder Radio problemlos konsumieren zu können.

Laut Umfrage gab über die Hälfte der Befragten an, dass ihnen die Wichtigkeit eines guten Gehörs während der Coronakrise bewusster geworden ist."Besonders auffallend ist der hohe Grad an Zustimmung bei den Über-65-Jährigen. In dieser Gruppe ist 75 Prozent der Befragten die Wichtigkeit eines guten Gehörs bewusster geworden", schilderte Marktforschungsexpertin Daniela Höllerbauer, Geschäftsführerin der Whitebox GmbH.

Wie es Hörgeräteträgern während der Krise ergangen ist, hat Neuroth zusätzlich abgefragt - in Form einer telefonischen Kurzumfrage unter 200 Neuroth-Kunden, die noch während der Ausgangsbeschränkungen durchgeführt wurde. Auf die Frage, in welchen Situationen ihre Hörgeräte besonders geholfen haben, lauteten die häufigsten Antworten: beim Fernsehen/Radiohören , beim Telefonieren und bei der direkten Kommunikation mit anderen Menschen .

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Bei dem Dodl am Foto sitzt die Problemzone aber zwischen den Ohren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Coronavirus: Maßnahmen verhinderten Millionen ToteIn elf europäischen Ländern wurden bis Anfang Mai durch Lockdown und Grenzschließungen 3,1 Millionen Todesfälle vermieden. Wer´s glaubt. Die kollateralschäden durch fehlende Vorsorge und neue Armut stehen halt auf einem anderen Blatt Papier Derzeit gilt: Eigenverantwortung = Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus: Wirbel um britische Quarantäne-RegelnWährend weltweit immer mehr Länder die strikten Corona-Beschränkungen lockerten, ist in Großbritannien am Montag die umstrittene Quarantäne-Regelung ... Politisch motivierte Geiselhaft und Freiheitsberaubung
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Coronavirus-Studie: Masken schützen vor AnsteckungForscher verglichen Entwicklung in der deutschen Stadt Jena mit anderen Kommunen und kommen zu einem eindeutigen Ergebnis. Nur gibt es leider immer mehr Leute, denen die Rassen-Toleranz wichtiger ist als die Toleranz gegenüber ihren unmittelbaren durch Corona bedrohten MitbürgerInnen: 'Eigenverantwortung' = Unverantwortlichkeit gegenüber Anderen. Blödsinn!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus: Wie infektiös sind Oberflächen?Eine Studie aus Heinsberg geht der Frage nach, wo im Haushalt die neuartigen Coronaviren zu finden sind.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Corona-Fälle an Kindergarten und NMS in LilienfeldNiederösterreich: 17 Kindergartenkinder, 18 Schüler, vier Betreuerinnen und sieben Lehrer sind in Quarantäne.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

War das Coronavirus bereits im August in China aktiv?Forscher der Elite-Universität Harvard in den USA kamen mit der Auswertung ungewöhnlicher Daten zu neuen Erkenntnissen. Uninteressant! Corona gibts nicht! Ich bin der festen Überzeugung dass ich und eine Frau bereits im Dezember corona hatten. Ich hatte schon mal Grippe, aber im Dezember war es noch eine Spur schlimmer mit allen corona Symptomen außer Fieber. Ich wollte das überprüfen lassen, hätte aber selbst bezahlen müssen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »