Corona legte Defizite in Wiener Notaufnahmen offen

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Corona legte Defizite in Wiener Notaufnahmen offen! Das geht aus einem Stadtrechnungshof-Bericht hervor:

Die Zentralen Notaufnahmen in den städtischen Spitälern in Wien waren nicht wirklich gut auf eine Pandemie vorbereitet. Das geht aus einem Stadtrechnungshof-Bericht hervor, der am Mittwoch veröffentlicht wurde. Es handelt sich dabei um die erste Prüfung, die während der Corona-Pandemie durchgeführt wurde. Entdeckt wurden Mängel in der räumlichen Ausgestaltung, in der Ausstattung und bei den Abläufen.

Die Notaufnahmen waren jedenfalls auf Epidemien - oder gar Pandemien - definitiv nicht ausreichend vorbereitet. Die Raumstruktur sei nirgends dafür geeignet gewesen, wurde festgestellt. Schon bei Grippeepidemien sei man zum Teil an die Grenzen gelangt. „Meist war nur ein Zugang zur Zentralen Notaufnahme, der zum Aufnahmeschalter bzw. zur Ersteinschätzung führte, vorhanden.

Mängel in der Notaufnahme führten offenbar auch zu komplexen Abläufen. „In der neu errichteten und im Jahr 2019 eröffneten ZNA der Klinik Landstraße war beispielsweise kein Schockraum vorhanden. Das Personal der Rettungsdienste musste daher in eindeutigen Fällen und bei Verfügbarkeit eines Intensivbetts die Notfallpatientinnen bzw. Notfallpatienten in den Intensivbereich des zwölften Stocks bringen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die Defizite hat es aber schon lange vor Koroner gegeben.

anstatt sich über den Immunstatus am Arbeitsplatz Gedanken zu machen sollte Hacker seine Arbeit tun!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Höchste Inzidenz Kärntens: Großer Corona-Cluster in Feldkirchner Betrieb40 Beschäftigte haben sich in einem Betrieb in Feldkirchen mit dem Corona-Virus infiziert. Hälfte der infizierten Mitarbeiter war nicht, oder nur unvollständig immunisiert. Feldkirchen hat höchste Inzidenz Kärntens durch diesen Cluster.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Das Djokovic-Geständnis – er gab Interview mit CoronaMit einer langen Stellungnahme via Instagram hat sich Novak Djokovic erstmals seit seinen Einreiseproblemen nach Australien öffentlich geäußert. Klingt nach Anwälte und Berater um doch noch spielen zu dürfen ...
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Corona-Maßnahmen: Schweden macht die Schotten dichtAb heute gelten in Schweden, das in der Pandemie lange einen lockeren Sonderweg ging, verschärfte Regeln. In China gibt es indes in einer Millionenmetropole einen Lockdown wegen zunächst zwei Infizierten, und in Bulgarien ist die gesamte Staatsspitze in Quarantäne.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kriechmayr bangt nach positivem Corona-Test um Wengen-KlassikerWENGEN. Lauberhorn-Abfahrt: Mühlviertler Ski-Star verzichtete vorerst auf Reise in die Schweiz.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »