Bis Herbst 2023 wird U-Bahn-Linie U2 teilgesperrt

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kein Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz - Umbauarbeiten für vollautomatische U5 starten.

Die Wiener U-Bahn-Linie U2 wird ab dem 31. Mai zum Teil gesperrt - und dies für eine längere Zeit: Die lila Linie wird dann bis Herbst 2023 nur mehr zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor unterwegs sein. Der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz wird eingestellt. Grund sind die umfangreichen Arbeiten für die Errichtung des Linienkreuzes U2/U5. Das teilte der Geschäftsführer der Wiener Linien, Günter Steinbauer, am Montag mit.

Auf der demnächst gesperrten Strecke wird künftig die U5 fahren, die ab 2026 in der ersten Ausbaustufe den Karlsplatz und den Frankhplatz verbindet. Der Abschnitt wird unter anderem mit Glaswänden und -türen am Bahnsteig ausgestattet, da die U5 vollautomatisch - also ohne Fahrpersonal - betrieben wird. Während der Teilsperre wird es ein Ersatzangebot geben: Die Linie"U2Z". Es handelt sich dabei um eine zusätzliche Straßenbahn am Ring.

Um den Kapazitätsverlust während der langen Auszeit auszugleichen, wird es nicht nur die neue Ring-Linie geben, sondern auch die U1 wird zu den Hauptverkehrszeiten verstärkt, verspricht man. Die Zusatz-Bim wird laut Steinbauer dafür sorgen, dass in Spitzenzeiten nur eine Minute auf die nächste Straßenbahn gewartet werden muss.

Der Umbau der U2-Teiltrasse wäre bei laufendem Betrieb nicht möglich gewesen, hieß es heute. Errichtet werden in den Stationen Rathaus, Volkstheater, Museumsquartier und Karlsplatz insgesamt 144 Bahnsteigtüren und rund 16.000 Quadratmeter Glasflächen. Die Türen öffnen sich nur, wenn ein Zug in der Station steht. Auswirkungen auf den Betrieb etwa durch Gegenstände, die auf die Gleise fallen, wird es dann nicht mehr geben, betonte Steinbauer.

Der Parallelverkehr wird laut derzeitigem Stand 2028 enden. Die U2 wird dann beim Rathaus abzweigen und den Matzleinsdorfer Platz ansteuern - über die neuen Haltestellen Neubaugasse, Pilgramgasse und Reinprechtsdorfer Straße.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

AUA baut bis 2023 mehr als 650 Jobs abDie von der Corona-Pandemie gebeutelte Fluglinie verschärft ihren Sparkurs. Na zum Glück hat ihm die Regierung 150Mio geschenkt........... Ok Twitterwissen 1 : Blümel 0 Gut so, darum haben wir denen ja Milionen zugeworfen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Rapid verlängert den Vertrag mit Trainer Didi Kühbauer bis 2023Vor dem Start in die Meistergruppe ist die Verlängerung um zwei Jahre fixiert: Kühbauer konnte die Erwartungen von Rapid erfüllen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kursfeuerwerk: März brachte an Wiener Börse den umsatzstärksten Tag seit Herbst 2008Hochstimmung an den Börsen: 19 von 20 Aktien in Österreichs Leitindex notieren auf Jahressicht im Plus. Auch die Umsätze legen zu.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »