'Als Hitler das rosa Kaninchen stahl': Autorin Judith Kerr ist tot

'Als Hitler das rosa Kaninchen stahl': Autorin Judith Kerr ist tot

23.5.2019

'Als Hitler das rosa Kaninchen stahl': Autorin Judith Kerr ist tot

Die britische Autorin musste als Kind vor den Nazis flüchten - und verarbeitete ihre Erinnerungen in einem Jugendbuch. Nun starb Judith Kerr mit 95 Jahren.

Obwohl die Eltern auf der Flucht und in der Emigration Probleme haben, schaffen sie es in „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, den Kindern das Gefühl zu geben, dies alles sei ein großes Abenteuer. Dabei hatten die Eltern immer Selbstmordtabletten dabei.

1968 schaffte Kerr den Durchbruch in Großbritannien mit ihrem Erstlingswerk „Der Tiger kommt zum Tee"; eine Kinderbuchserie um den exzentrischen Kater „Mog" folgte. Weltweit verkaufte sie neun Millionen Bücher, die in 25 Sprachen übersetzt wurden. Die leidenschaftliche Künstlerin und Autorin schrieb bis ins hohe Alter. 2016 erschien auf Deutsch „Ein Seehund für Herrn Albert“, angelehnt an ihren Vater, der ein verlassenes Robbenbaby am Strand gefunden und aufgezogen hatte.

Ihre Liebe zur Literatur und zur Kunst hat Judith Kerr vererbt: Sohn Matthew Kneale ist Schriftsteller (er schrieb den Roman"Englische Passagiere"), Tochter Tacy Kneale ist Schauspielerin und Malerin.

Weiterlesen: Die Presse
Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Nachrichten jetzt

Stararchitekt I. M. Pei ist totTod eines Architektur-Weltstars: I. M. Pei, Schöpfer der Louvre-Glaspyramide, ist tot. 'Seine Vielseitigkeit näherte sich dem Niveau von Poesie', urteilte die Pritzker-Jury.

Internet-Phänomen: Weltberühmte Katze 'Grumpy Cat' ist totGrumpy Cat, die wohl berühmteste Katze der Welt, ist gestorben.

Geschichten
Top nachrichten des tages

Die berühmteste Internetkatze der Welt Grumpy Cat ist totDie wohl bekannteste Internetkatze der Welt ist tot. Der tieriesche Webstar wurde sieben Jahre alt.

Grumpy Cat ist totDie wohl bekannteste Internetkatze der Welt ist tot. Der tierische Webstar wurde sieben Jahre alt.

Geschichten
Top nachrichten des tages

Grumpy Cat ist tot: Fans trauern um Web-SensationSie war der Star im Katzen-Business und hat allen gezeigt, dass Schönheit nicht alles ist und es auch auf den Charakter ankommt. Grumpy Cat. Mit ... meine Entscheidung war doch richtig Qualitätsbournalismus wie derStandardat & falter_at , statt zu lesen. Die 'Bild' Österreich s nennt man Euch bei uns 😴 mit reißerischen Schlagzeilen hab ich's nicht so ....

Grumpy Cat ist totTodesfall: Grumpy Cat, die vermeintlich mieselsüchtigste Katze der Welt, ist tot. Eine ganze Marketingmaschine profitierte von dem Pelzzwerg. Von CIrrgeher

Schriftsteller Herman Wouk ist totDer US-amerikanische Bestsellerautor ('Die Caine war ihr Schicksal') ist im Alter von 103 Jahren gestorben.

Autor und Sänger Wiglaf Droste ist totEr wurde durch seinen Wortwitz bekannt, als Satiriker, Sänger und Autor. Der 57-jährige Wiglaf Droste starb nach kurzer, schwerer Krankheit.

'Der Meister des Lichts': Stararchitekt I. M. Pei ist totDer weltberühmte US-Architekt chinesischer Herkunft starb im Alter von 102 Jahren. Die Glaspyramide des Louvre zählt zu seinen bekanntesten Werken.

Der Mann mit der roten Mütze: Formel-1-Legende Niki Lauda ist totAufgeben war für Niki Lauda nie eine Option. Trotz schwerer Verbrennungen und einer verätzten Lunge überstand die Formel-1-Legende am 1. August 1976 nur wie durch ein Wunder einen Horrorunfall auf dem Nürburgring. Im Krankenhaus gab dem Weltmeister ein Priester damals sogar schon die letzte Ölung. 'Ich wollte aber nicht sterben, ich wollte weiterleben', betonte Lauda 40 Jahre nach dem Flammeninferno auf der Nordschleife. Ein trauriger Tag für die Welt des Motorsports und Österreich. - Mach's gut NikiLauda 🖤

Niki Lauda ist tot: Österreich trauert um einen seiner GrößtenFormel-1-Legende Niki Lauda ist tot. Der 70-jährige dreifache Formel-1-Weltmeister und Flug-Unternehmer sei am Montag im Kreis seiner Familie friedlich eingeschlafen. Das teilte die Familie in der Nacht auf Dienstag mit.

Schreibe Kommentar

Thank you for your comment.
Please try again later.

Neuesten Nachrichten

    Nachrichten

    23 Mai 2019, Donnerstag Nachrichten

    Vorherige nachrichten

    EU-Wahl: Voggenhuber glaubt an 'Überraschung'

    Nächste nachrichten

    Ibiza-Video: Wiener Anwalt weist 'sämtliche Anschuldigungen und Vorwürfe zurück' - derStandard.at
    EU-Wahl: Voggenhuber glaubt an 'Überraschung' Ibiza-Video: Wiener Anwalt weist 'sämtliche Anschuldigungen und Vorwürfe zurück' - derStandard.at