Wirtschaftskrise in Russland – Putins wichtigste Frau steht vor einer «Mission Impossible»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Elwira Nabiullina hat den für die russische Wirtschaft mit Abstand wichtigsten Posten inne. Seit Verhängung der Sanktionen befindet sich das Land in der schwersten Krise seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion.

Die Taubenbrosche signalisiert eine expansive Geldpolitik mit sinkenden Zinsen: Elwira Nabiullina an einer Pressekonferenz im Februar 2020.Keine Experimente: Mitten im Krieg nominiert Russlands Präsident Wladimir Putin Elwira Nabiullina für eine weitere Amtszeit als Chefin der russischen Zentralbank, wie am Freitag bekannt wurde. Nabiullina hat den für die russische Wirtschaft mit Abstand wichtigsten Posten inne.

Als sie nach der Verhängung der Sanktionen die Anhebung des Leitzinses auf 20 Prozent bekannt gab, erschien sie ganz in Schwarz – düster wie die Zukunft der russischen Wirtschaft. Der Rubel hat stark an Wert verloren, vor den Bancomaten bildeten sich lange Schlangen, der Aktienmarkt ist geschlossen,Die Preise schiessen in die Höhe.

Verständlich, dass Putin an Nabiullina festhält. Sie war seine Wirtschaftsberaterin, bevor er sie zur Zentralbankchefin machte. Und sie hat sich schon einmal bewährt. 2014 nach der Krim-Annexion setzte sie mehr als 70 Milliarden Dollar Währungsreserven ein, um sich gegen den Zerfall des Rubels zu stemmen. Zudem steuerte sie einen harten Kurs gegen die Inflation. Mit Erfolg: Bald kehrte das Wachstum zurück.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich bewundere diese Frau und Putin für seine Wahl. Putin hatte auch recht, als er aus dem Dollar devestierte. Das spricht sich rum und wird Schule machen. Eines Tages werden alle sehen, was die neokonservative NATO-Politik für einen Schaden angerichtet hat.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Interview zu Chinas Rolle im Ukraine-Krieg – «Xis Bekenntnis zu Putin war sein bislang grösster aussenpolitischer Fehler»«Putin muss damit rechnen, dass China den entstandenen Schlamassel durch die jüngsten Freundschaftsbekundungen mit Russland nicht ewig tragen wird.», sagt Ralph Weber, Professor am Europainstitut an der Universität Basel im Interview. (Abo) Wie können Gutmenschen relevante Einschätzungen abgeben bzgl. Zielen und Strategien mörderischer Diktatoren wie Xi Jinping & Putin vorlegen? Besonders in Krisenzeiten sollte man Universitätskreisen mit einem gesunden Mass an Misstrauen begegnen. Das wusste schon HannahArendt Mit Sicherheit wird China in eigenem Interesse im UkraineKrieg nichts unternehmen, was Amerika stärken kann.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Gestrandet in Basel – «Ich weiss nicht, wie ich in Russland weiterleben kann»Ausbruch aus Putins Polizeistaat: «Ich weiss nicht, wie ich in Russland weiterleben kann», sagt eine junge, in Basel gestrandete Frau. (Abo) Eine 32jährige Studentin erzählt. Alles klar! Sorry
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Irre Putin-Rede – «Verzweifelte Rede eines Diktators, der mit dem Rücken zur Wand steht»Wladimir Putin verteufelte bei einem TV-Auftritt den Westen und unterschied zwischen «wahren Patrioten» und «Abschaum». Ein Experte sieht dies als Ausdruck bröckelnder Unterstützung. Laber laber laber... nichts als Schwachsinn... Es wird langweilig, Er ist ein Diktator... aber NUR für die Globalisten ☺️
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Kommentar zum Ukraine-Konflikt – Sanktionen sollten nicht das russische Volk treffenDie wirtschaftlichen Strafen hatten in Russland schnell einen durchschlagenden Effekt. Doch es muss vermieden werden, dass sich dadurch sogar die kritischen Menschen in Russland mit Putin solidarisieren. Sanktionen 'Dies ist eine Auseinandersetzung mit dem russischen Regime und keinesfalls mit allen Menschen, die in Russland leben' Das sagen Schreiberlinge immer, auch im Vorfeld zum Irak-Krieg. Man weiss nicht, ob man jetzt lachen soll, oder weinen. Ukraine: Sanktionen wirken wie Naturkatastrophen, sie treffen vor allem die Benachteiligten...
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »