Interview zu Chinas Rolle im Ukraine-Krieg – «Xis Bekenntnis zu Putin war sein bislang grösster aussenpolitischer Fehler»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

«Putin muss damit rechnen, dass China den entstandenen Schlamassel durch die jüngsten Freundschaftsbekundungen mit Russland nicht ewig tragen wird.», sagt Ralph Weber, Professor am Europainstitut an der Universität Basel im Interview. (Abo)

Ralph Weber, am Montag haben sich mit Joe Bidens nationalem Sicherheitsberater Jake Sullivan und dem obersten Diplomaten der Kommunistischen Partei , Yang Jiechi, wichtige Spitzenpolitiker zu Gesprächen in Rom getroffen. Und Mitte Woche hat nun auch der chinesische Botschafter in den USA gesagt, dass der Krieg Russlands in der Ukraine nicht unterstützt werde.

Mit Glaubwürdigkeit sollte man in der Politik vorsichtig sein. Auch bei der Volksrepublik China muss genau unterschieden werden: Was wird offiziell gesagt? Und wie wird dann konkret gehandelt? Das klafft oft auseinander. Das heisst aber nicht, dass diese Treffen bedeutungslos wären. Sie müssen wissen: Solche Aussagen passieren nie zufällig, sie sollen eine genau bestimmte Wirkung erzielen. Das ist natürlich mit der Parteizentrale abgestimmt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

UND so einer nennt sich Professor 🤮 Die Chinesen haben eine andere Mentalität ❗️ Als Budisten lassen siesich Zeit . . Russland braucht keine Hifle ❗️ Im Zweifelsfalle sind Sie bei Russland. 'Der Feind meines Feindes ist mein Freund' Herr Professor 👎😡

Mit Sicherheit wird China in eigenem Interesse im UkraineKrieg nichts unternehmen, was Amerika stärken kann.

Besonders in Krisenzeiten sollte man Universitätskreisen mit einem gesunden Mass an Misstrauen begegnen. Das wusste schon HannahArendt

Wie können Gutmenschen relevante Einschätzungen abgeben bzgl. Zielen und Strategien mörderischer Diktatoren wie Xi Jinping & Putin vorlegen?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Irre Putin-Rede – «Verzweifelte Rede eines Diktators, der mit dem Rücken zur Wand steht»Wladimir Putin verteufelte bei einem TV-Auftritt den Westen und unterschied zwischen «wahren Patrioten» und «Abschaum». Ein Experte sieht dies als Ausdruck bröckelnder Unterstützung. Laber laber laber... nichts als Schwachsinn... Es wird langweilig, Er ist ein Diktator... aber NUR für die Globalisten ☺️
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Chinas Rolle im Ukraine-Krieg – «Bleibt Putin bei seiner Linie, wird er von Xi Jinping irgendwann fallen gelassen»«Xi hat womöglich gewusst, dass es gewisse Aktionen Russlands geben würde, aber nicht in diesem Extrem. Sonst hätte er sich nicht so stark an die Seite Putins gestellt»: Das sagt China-Experte Ralph Weber von der Uni Basel. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Die Friedensdividende ist aufgezehrt – Putin bringt den europäischen Wohlfahrtsstaat ins WankenNach dem Angriff auf die Ukraine wollen viele Länder mehr für die Verteidigung ausgeben – auch die Schweiz. Das Geld, das jetzt in Aufrüstung gesteckt wird, fehlt anderswo.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Wahlkampf in Serbien – Wo Putin noch ein Held istSeit Putin die Ukraine überfallen hat, bemüht sich der serbische Staatschef Aleksander Vucic nach Kräften, weiterhin seinen bewährten Schlingerkurs zwischen Ost und West zu fahren. (Abo) wir sind für Russland und das Slawische Volk! wir haben nicht vergessen was NATO und USA uns in den 90er angetan haben! Russland hat uns mit hilfsgütern unterstützt während ihr uns demokratie in form von bomben gebracht habt! schämt euch alle! wir verzeien aber vergessen nie! 78 Tage und Nächte,Bombenangriffe,Sie nannten zivile Opfer'Kollateralschäden',Sie benannten militärische Aggression in 'militärische Intervention'um,und das alles nur,damit die USA und die NATO zusammen,eine weitere Militärbasis errichten können und Sie alle haben geschwiegen. 👇 Und zur Belohnung wird Serbien bald in der EU sein?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »