«Wir fühlen uns von der Isolation bedroht»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Coronavirus gefährdet eben nicht nur die Gesundheit der älteren Mitmenschen – es verändert ihr Leben. Wie gehen sie damit um? (Abo+)

«Ich bin selbst 72 Jahre alt, ich bin in kultureller Hinsicht mit vielen älteren und alten Menschen in Kontakt. Wir vernehmen zurzeit vor allem, was wir Menschen über 65 alles nicht mehr dürfen und sollten – eigentlich wird uns alles verboten. Die älteren Menschen fühlen sich bedroht von Isolation und absoluter Ereignislosigkeit. Sie fürchten sich vor zusätzlichen Depressionen.

Zum Beispiel: Ernst Borer, 91 Jahre alt, seit einem Jahrzehnt Bewohner des Alterszentrums Weiherweg in Basel. Borer ist gelernter Schreiner, er hatte während seines Berufslebens 21 verschiedene Stellen, wie er mit einem Lächeln erzählt. Heute malt er gerne Bilder, die im Foyer des Heims ausgestellt sind, und spielt Schach, leidenschaftlich. Irgendwann, er kann sich nicht mehr genau an das Jahr erinnern, wurde er Schweizer Meister der Kategorie C.

Eingeschränkt hat Margret Bürgisser auch ihre Freizeitgestaltung. Der samstägliche Besuch im Fitnesszentrum ist gestrichen. Stattdessen zieht sie sich öfters in ihr Büro zurück für eine kleine Trainingseinheit auf der Yogamatte. Den Flüchtlingstreff, in dem sie sich sonst als Freiwillige engagiert, besucht sie auch nicht mehr.Nicht verzichten will Margret Bürgisser hingegen auf den Nähkurs. Weil er ihr viel bedeutet.

Auch Ruth und Roland Leibacher aus Neuhausen im Kanton Schaffhausen kennen die Warnungen. Doch auf die Enkelkinder Jara und Fiona wollen sie nicht verzichten. Schon immer waren die Leibachers, beide Anfang 70, in die Betreuung der Enkeltöchter eingebunden, und das hört auch jetzt nicht auf, während der Corona-Krise. Fiona kommt regelmässig zum Essen, am Sonntag trifft sich die ganze Familie zum Brunch.

Trotzdem – und natürlich – halte man sich an die Anweisungen des BAG. Mehr aufpassen, nicht ins Gesicht fassen, die Hände regelmässig waschen. «Da sind wir fast schon extrem», sagt Roland Leibacher. Ins Theater gehen sie etwas weniger, andere Aktivitäten werden aufrechterhalten: die Wanderungen mit der Wandergruppe, die Jassrunden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Wir brauchen sofort drastische Massnahmen»Wissenschaftler fordern die sofortige Schliessung aller Schulen in der Schweiz. Ansonsten drohe hier dieselbe Situation wie in Italien. kokkonutter Paywalled. Can you summarise the main message? Does the article quote scientists? Beunruhigend wenn meine eigenen Kinder noch in d. Schule gehen müssen...hier in der Nähe auf der französischen Seite sind d . Schulen bereits geschlossen. Aber die Eltern, die dort leben, kommen weiterhin in d. Schweiz arbeiten....😷
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Wir sind gerade ein bisschen überfordert»Schlangen bilden sich am Zürcher Flughafen nur noch an einem Ort. Von den Nöten und Sorgen der letzten Flugreisenden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Dann müssen wir die Stimmung halt selber kreieren»Wie sich die ZSC Lions auf ein Geister-Playoff einstellen. Und was die grösste Sorge von Stürmer Chris Baltisberger ist.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Müssen wir im Alter politisch bequem werden?«Liegt es in der Natur, im Alter bequem auf dem Sofa zu sitzen?» Peter Schneider antwortet. Vorausgesetzt man bildet sich: Man differenziert mehr mit zunehmendem Alter, man gesteht zu, dass die Welt komplexer ist, als wir Sie mit 18 Jahren sahen. Ich finde die Antwort gut - insbesondere auch den Hinweis darauf, dass es auch legitime Ansichten ausserhalb der linksgrünen Blase gibt - aber ich weiss nicht, ob es die Antwort war, die der Fragesteller sich erhofft hatte 😉 es stellt sich die frage, ab welchem alter?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Lewis Hamilton: «Schockiert, dass wir hier sind»Die (Sport-)Welt steht wegen des Coronavirus still. Nur die Formel 1 will sich drehen – vor 300'000 Zuschauern. Echt bescheuert.....😡
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Sorge vor neuen Kürzungen bei den GrossbankenDie Coronakrise schüttelt die Wirtschaft derart durch, dass Gewerkschaften bereits neue Sparprogramme befürchten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »