Was ist uns ein Lebensjahr wert?

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Die neuen Gentherapie-Formen zeigen den hergebrachten Vergütungssystemen die Grenzen auf.

folgen dem ­Fortschritt und investieren Milliarden in Zukäufe von Unternehmen, welche diese neuen Gentherapien entwickeln.

Die Begeisterung für den Fortschritt kippt aber in Entsetzen um, wenn die Pharmaindustrie das Preisschild für ihre Innovationen enthüllt. So soll die Therapie Luxturna gegen das Erblinden, welche Roches Zukaufsziel Spark entwickelt hat, 850'000 Dollar kosten. Aus Sicht der Branche sind solche Preisforderungen rational: Denn pro Patient können sie das Mittel nur einmal verkaufen. Es ist naiv, von der Industrie Mässigung zu verlangen. Sie steht im internationalen Wettbewerb – haben Roche und Novartis keinen Erfolg, drohen sie von einem Konkurrenten geschluckt zu werden. Die Preisbremse muss vom Regulierer kommen.Die Gentherapien stellen dabei Regulierer und die Branche gleichermassen vor Herausforderungen.

Klingt in der Theorie einfach, ist es in der Praxis aber nicht. Laut dem zuständigen Bundesamt für Gesundheit sind zum Beispiel Ratenzahlungen rechtlich nicht möglich. Und um den Therapieerfolg zu messen, fehlt dem Amt schlichtweg der Zugang zu den Patientendaten. Es ist Zeit, dass die Vergütungs­systeme mit dem Innovationstempo der Branche Schritt halten. Damit ist nicht gemeint, dass die Branche sich mit ihren Preisforderungen durch­setzen soll. Wie viel uns ein zusätzliches Lebensjahr bei hoher Qualität wert ist, diese Frage sollen auch nicht Beamte entscheiden müssen. Solche Fragen gehören ins Parlament.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

WENN dieses fragwürdige Vergütungsprinzip auch in der IT-Branche angewendet worden wäre, dann könnten sich (gemäss 'Moore’s law') ALLE ICT-Spezialisten schon vor 35 in Pension schicken; und Mediziner hätten's bedeutend schwieriger. 🤔😜🤪🥳🤢🤮🥵🥶🤢🤮🎃💀

WENN dieses fragwürdige Vergütungsprinzip auch in der IT-Branche angewendet worden wäre, dann könnten sich (gemäss 'Moore’s law') alle ICT-Spezialisten schon vor 35 in Pension schicken. 🤔😜🤪🥳🤯🤢🤮🥵🥶🤢🤮🎃💀

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Roche setzt Milliarden auf die neue GentherapieDer Schweizer Pharmakonzern Roche setzt wie Novartis auf die neuartige Gentherapie. Roche geht es darum, einen guten Startplatz bei der neuen Therapieform zu ergattern.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Bergbahnen schätzten Lage komplett falsch ein»Ein Insider erhebt schwere Vorwürfe gegen die Bahnbetreiber in Crans-Montana: Sie hätten das Lawinenunglück verhindern können. Hinterher ist man immer schlauer - immer.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

«Hören wir den Schrei der Kleinen» – Papst eröffnet KrisengipfelHistorische Konferenz im Vatikan: Die Bischöfe sprechen über die Skandale um sexuellen Missbrauch in der Kirche. Dutzende Opfer sind angereist. So 200 Jahre zu spät. RablPeter Jaja - Blabla!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Strafklage wegen Veröffentlichung von Bericht zur HSG-SpesenaffäreIm Zuge der Spesenaffäre um die Universität St. Gallen publizierte eine Zeitung Einzelheiten aus dem Revisionsbericht – und soll damit das Amtsgeheimnis verletzt haben.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die Oscars 2019 - Das sind die GewinnerOhne Moderator gehts schneller: So früh waren die Oscars2019 wohl noch nie fertig. Bester Film: GreenBook. Die ganze Übersicht gibt es hier:
Herkunft: SRF 3 - 🏆 30. / 59 Weiterlesen »

Die rechte und die linke Hand des ModezarsDie Modedesignerin Virginie Viard tritt die Nachfolge von Karl Lagerfeld bei Chanel an.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die SP muss fürchten, dass die FDP sie überholtGemäss aktueller Umfrage würden die Freisinnigen im Nationalrat mit den Sozialdemokraten gleichziehen. Die linke Partei spricht von einem «Alarmsignal».
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die FDP verlässt die rechte FahrspurStrassenraum von Autos an Velos umzuverteilen, war für die FDP lange ein Sakrileg. Das ändern Zürcher Freisinnige jetzt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »